pennant mit welli zusammen setzen ja oder nein

2 Antworten

Nein, kann man nicht. Jedes Tier benötigt einen Artgenossen und keinen Artfremden. Der Pennantsittich kann nichts mit Wellis anfangen und umgekehrt.. Weder sprechen sie dieselbe Sprache noch dieselbe Körpersprache. Der Pennant wäre dennoch einsam. Verhaltensstörungen sind die Folge einer Einzelhaltung. Hole ihm einen Artgenossen! Zudem kann es leicht passieren, dass der Pennantsittich einem der Wellis erhebliche Verletzungen zufügt! Besser wäre es, diese räumlich getrennt zu halten bzw. ihnen gemeinsamen Freiflug nur unter Beaufsichtigung zu gewähren. Aber der Pennantsittich braucht auf jeden Fall einen Artgenossen...! Bitte über eine richtige Vergesellschaftung von Pennantsittichen informieren.

Pennantsittiche gehören zu den Plattschweifsittiche und Plattschweifsittiche werden insbesondere während der Brutzeit sehr agresiv... manchmal so aggresiv das man selbst wenn man nur zwei Plattschweifsittiche hat, Männchen und Weibchen für eine weile trennen muss weil sonst die Henne zu tode gehetzt wird.

In den verschiedenen Ziervogelforen gibt es immer wieder Leute, die davon berichten, wie toll sich die Plattschweifsittiche mit Wellensittichen vertragen. 3 Jahre sei nie etwas passiert und plötzlich findet man jeden Tag am Boden tote Wellensittiche bis man herausfindet dass es die Plattschweifsittiche waren... die ihren Spaß daran gefunden haben, Wellensittichen die Schnäbel abzureisen oder das Bein abzubeißen oder anderweitig übel zuzurichten.

Du schreibst selbst, das Pennant Sittiche eher zurüchaltend sind. Dann wirst du auch wissen das Wellensittiche sehr quirlig sind. Und wird ein Wellensittich zu nervig wird es gefährlich wenn der andere sehr viel stärker und größer ist.

Es gilt die Grundregel

Keine Spitzschnäbler zusammen mit Krumschnäbler (z.B. Kanarienvogel mit Welli) Keine Quirligen Vögel zusammen mit ruhigen Vögel (z.B. Diamantfinken mit Burkensittiche) Keine Großen mit kleinen Vögel (z.B. Graupapagei mit Astrilden)

Man kann da nur einen Ausnahme machen wenn man wie bei einem Vogelpark eine riesige Außenvoliere hat, so dass die Vögel sich prima aus dem Weg gehen können. In der Wohnung oder in einer paar qm Voliere geht das nicht.... und wenn die Drohung "Hau ab" nicht wirkt, wird getötet.

Soviel zum Thema Mischhaltung

Ein Pennantsittich hält man am besten zu zweit, und zwar mit einem gegengeschlechtlichen Partner mit etwa dem selben Alter. Selbst wenn es mit Wellensittichen gut gehen würde (was es nicht tut), wären die Wellensittiche kein Partnerersatz für einen Penntsittich.

aber ich habe einen kanari und welli zusammen gesetzt die vertragen sich sehr gut