Meine wellis sind schnell außer Puste?

2 Antworten

Es wird vermutlich am warmen/schwülem Wetter liegen. Sie sind das wahrscheinlich nicht gewohnt, da sie noch ziemlich jung sind und es ihr erster Sommer ist. Normalerweise gewöhnen sie sich recht schnell daran. Sollte dir jedoch auffallen, dass sie z.B. nicht fressen, würde ich zu einem Vogelkundigem Tierarzt gehen (zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht nötig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die allermeisten Wellensittiche sind deshalb schlechte Flieger, weil sie zu fett sind.

Davon sind in Innenhaltung mehr als 90% aller Wellensittiche betroffen.

Zu viel Futter bei zu wenig Bewegung - dies sind die Gründe dafür.

Bezüglich beider Ursachen sollte der Halter schnell Abhilfe schaffen, bevor die Wellensittiche in der Todesspirale angekommen sind.

Karge Fütterung und eine Mengenbeschränkung des Futters sind die eine Seite.

Ein Wellensittich benötigt pro Tag und Vogel nur etwa 6 g trockenes Körnerfutter.

Wie wenig dies ist, kann man erfahren, wenn man diese Menge auf einer Feinwaage abmisst und sich als Füllstand eines bestimmten Teelöffels merkt.

Die andere Seite ist das ausgiebige Fliegen der Vögel.

Dazu müssen geeignete, hindernisfreie, helle und möglichst lange gerade Flugwege vorhanden sein.

Inklusive geeigneter hochgelegener Start- und Landeplätze, was sich von selbst versteht.

Schafft man als Halter diese Voraussetzungen solange die Wellensittiche noch gut flug- und manövrierfähig sind, dann führt die aufkommende Flugfreude bei den Vögeln von selbst zu einer besseren physischen Kondition.

Verpasst man diesen Augenblick, dann kann man die Wellensittiche kaum wieder in Flugkondition bringen und die Vögel bleiben ihr Leben lang in der Todesspirale gefangen.

Hier verkürzt sich ihr Leben gewöhnlich auf Grund von Folgeerkrankungen der Fettleibigkeit oder die Tiere werden durch Abstürze über kurz oder lang zu Krüppeln.

Die Verantwortung liegt hier also klar beim Tierhalter, welcher es in der Hand hat, seine Tiere vor Verfettung zu schützen.

Schon bei der Anschaffung sollte man darauf achten, keine zu fette Wellensittiche auszuwählen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aesthetic678
Fragesteller

Ich gebe ihnen täglich je Napf zwei Esslöffel Futter und beide sind eigentlich Normalgewichtig.

da sie vorne beide diesen „Strich“ Am Bauch haben der angeblich dann immer kommt wenn sie gutes Gewicht haben.

das Zimmer in dem sie Fliegen ist unser Wohnzimmer und ist auch wirklich gut beleuchtet,sie haben auch viele lange Möglichkeiten.
auf den zwei Ästen die wir an der Wand haben,auf dem Fernseher,auf ihrem Käfig,auf der Heizung.
also eigentlich haben sie viele Plätze zum Laden.

weist du was das mit dem Balkon draußen auf sich haben könnte ?

gregor443  20.08.2020, 11:52
@Aesthetic678

Wenn die Wellensittiche auf dem Balkon stehen und ihnen zu warm wird, dann könnte es zum Hecheln kommen, was der Körperkühlung dient. Besonders leiden hier auch die Wellensittiche mit viel Körperfett!! Ein Hansi-Bubi-Wellensittich sollte deshalb nicht schwerer als 40 g sein, besser 30 g bis 35 g.

gregor443  20.08.2020, 12:01
@Aesthetic678

Zudem spielt die Kondition der Flugmuskulatur eine wichtige Rolle. Heute werden leider oft Wellensittiche aus beengten Innenzuchten verkauft, welche niemals richtig uns ausgiebig das Fliegen lernen konnten und deshalb in sehr schlechter körperlicher Verfassung sind. Bei trainierten Wellensittichen klingen die Fluggeräusche nach metallisch federnden hohen Tönen. Bei untrainierten Wellensittichen ist es dagegen ein dumpfes Propellern mit tiefen Tönen.

gregor443  20.08.2020, 12:13
@Aesthetic678

Wichtig ist auch noch die hohe Lage der Start- und Landeplätze. Diese sollten sich immer hoch über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen befinden. In Ab- bzw. Anflugrichtung nach unten muss jeweils Hindernisfreiheit bestehen. Die Flugstrecken sollten möglichst geradlinig und ebenfalls hindernisfrei sein. Je länger, desto besser, weil der Flug für die Wellensittiche so weniger anstrengend ist und damit die Flugfreude der Vögel zunimmt.

Wie bei Vielem in der Wellensittichhaltung gilt auch hier der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

oder abgewandelt:

"Vom Flüggewerden an ausgiebig Fliegen erspart später den Tierarzt und weitere Probleme!"