Ab wie vielen Wochen kann ein Welli fliegen?

2 Antworten

Ob dies ein englischer Wellensittich ist, mag ich noch anzweifeln.

Diese junge Henne wird wahrscheinlich niemals fliegen, denn der Vogel hat die französische Mauser.

Das ist eine unheilbare Viruserkrankung mit Polyoma-Viren, welche in der akuten Form bei nestjungen Wellensittichen zum Tode führt.

Bei chronischem Verlauf, wie dies bei Ihnen der Fall ist, führt die französische Mauser zum Ausfall der Hand- bzw. Armschwingen sowie der Steuerfedern des Schwanzes.

Solch ein Wellensittich ist und bleibt ein Krüppel und die weitere Haltung ist mit viel Leid für diesen Wellensittich verbunden.

Außerdem stellt er eine Gefahr für seine Umgebung dar, da er ein Hotspot für die Übertragung dieses sehr ansteckenden Virus auf Mensch, Säugetiere und Vögel ist.

Sie sollten dieses Tier schnell aus ihren Bestand entfernen, um sich und andere Vogelhalter und alle Wellensittiche vor einer weiteren Ansteckung mit Polyoma-Viren zu schützen.

Sie können diesen Vogel auch dorthin zurückgeben, wo Sie ihn erstanden haben.

Es ist eine Schande für die ganze Innung, dass ein Züchter solch einen Wellensittich veräußert hat !!

Nach der Abschaffung des kranken Wellensittichs sollten Sie ihre Haltung einer Generalreinigung unterziehen und möglichst desinfizieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lou13042020  16.05.2020, 13:52

Wir hatten einen Welli mit den genau gleichen Symptomen. Er konnte am Anfang fast 4 Monate nicht fliegen. Aber mit der Zeit sind die Federn nachgewachsen und nicht mehr ausgefallen. Jetzt ist er wie alle anderen.

Ich an deiner Stelle würde den Vogel behalten und ihm eine Chance geben. Er kann ja nix dafür und ich bin mir ziemlich sicher, dass der woeder wird

gregor443  16.05.2020, 20:34
@Lou13042020

Dann hatte Ihr Wellensittich aber keine französische Mauser !! und somit nicht dieselben Symptome !!

Lou13042020  16.05.2020, 23:09

Ja wenn du das sagst🙄🙄🙄🙄🙄

Junge Wellensittiche können sofort mit dem Verlassen des Nistkastens fliegen.

Bereits nach ein bis zwei Wochen haben die Jungvögel dann ihre fliegerischen Fähigkeiten soweit perfektioniert, dass mit diese den Altvögeln nicht mehr nachstehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung