wellensittich flügelbruch oder wasanderes?

3 Antworten

Es kann gut sein das der Flügel gebrochen ist, eventuell auch gezerrt oder anderes.

Bitte gehe schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass den Wellensittich untersuchen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen in deiner Nähe.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da kaum weiterhelfen, da ihm die spezielle Ausbildung fehlt sowie auch nicht die richtigen Medikamente für einen Vogel dieser Größe da hat. Meist werden Wellensittiche von normalen Kleintierärzten auch über oder unterdosiert was schlimme Folgen haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nach solch einem Unfall kannst Du nichts weiter tun, als abzuwarten und zu hoffen, dass sich der Wellensittich nicht ernsthaft verletzt hat.

Leider ist es erfahrungsgemäss so, dass die Verletzungen nach Abstürzen meist schwerwiegend und irreversibel sind.

Auch ein Tierarzt wird da nicht viel ausrichten können.

Häufig führen ungeeignete Flugwege und/oder zu hohes Körpergewicht des Wellensittichs zu solchen Abstürzen.

In der Folge entstehen oftmals Wellensittiche, die auf Grund eines Unfalles schwerwiegend und dauerhaft geschädigt sind.

Nicht selten sind die Schäden so schwer, dass die Vögel erlöst werden müssen.

Du solltest unbedingt deine Lehren aus diesem Vorfall ziehen und die Fütterung sowie das Vorhandensein geeigneter Flugwege nochmals hinterfragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, natürlich. Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt.