Wellensittich hat sich am Flügel verletzt?

5 Antworten

Du solltest ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

Und wenn sie wieder gesund sind, dann vergesselschaftest du sie richtig. Es ist ein Wunder das deiner den neuen nicht getötet hat.

Ruf bei deinem Tierarzt an, auf dem Anrufbeantworter hörst du die Nummer des Bereitschaftstierarztes.

Und das nächste mal die beiden nicht in einem kleinen Käfig einsperren sondern nur in einem großen Gehege oder im Zimmer zusammenfügen sodass sie sich aus dem Weg gehen können.

Dein Wellensittich hat sich bei diesen Stressaktionen wahrscheinlich verletzt.

Das ist auch kein Wunder, denn Du hast beim Vergesellschaften vieles falsch gemacht.

Insofern mußt Du Dir selbst die Schuld an diesem Unfall geben und mit den Folgen leben.

Damit so etwas nicht wieder passiert, solltest Du unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Darin solltest Du auch Angaben dazu finden, wie man Wellensittiche richtig vergesellschaftet, ohne solche Gefahrensituationen heraufzubeschwören.

Zum Tierarzt brauchst Du mit deinem Wellensittich nicht, wenn er sich sonst normal verhält und keine blutende Wunde vorhanden ist.

Denn auch ein Tierarzt kann in solchen Fällen nicht viel tun.

Die ausgerissenen Federn werden in den nächsten Wochen nachwachsen.

Wenn keine Muskel- oder Skelettverletzungen vorliegen wird dein Wellensittich dann wieder so gut fliegen können, wie vorher.

Hat er sich weitere Verletzungen an Muskeln oder am Stützapparat zugezogen, dann kannst Du nur beten und hoffen, dass sie gut verwachsen.

Eine Garantie, dass auch danach alles ist wie vorher, hast Du dafür allerdings nicht.

Aber in manchen Fällen gewinnen Wellensittiche nach solchen Flugunfällen ihre Flugtüchtigkeit vollkommen zurück.

Aber da hilft nur Daumen drücken und abwarten, ansonsten wirst Du mit einem versehrten Wellensittich leben müssen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guadequestion
Fragesteller

Deine Antwort ist kompletter Müll. 1. Stimmt das nicht mal, da ich dann doch noch eine Tierärztin erreicht habe und ihr sogar mehr geschildert habe, als hier steht. 2. Habe ich nicht mal so viel geschrieben das du dir eine so große Meinung bilden kannst und es ist einfach nur verletztend das man sagt ICH bin schuld daran. Ich glaube nicht das das stimmt, da sich mein Vogel schon vorher mal quasi verletzt hat und es so ausgesehen hat, als hätte er sich den Flügel ausgerenkt. Außerdem war er jetzt 2 Wochen alleine und ziemlich einsam, daher kann 3s auch sein das er das selbst gemacht hat. Aber da du ja ein Tierarzt sein musst, so groß wie du redest jaja

gregor443  04.08.2018, 22:19
@guadequestion

Dann solltest Du den § 2 des deutschen Tierschutzgesetzes einmal ganz genau lesen !!

Dort stehen einige Pflichten des Tierhalters. Wenn Du diesen ordentlich nachgekommen wärest, dann gäbe es den von Dir beschriebenen Sachverhalt und den verletzten Vogel gar nicht erst.

Tierhaltung ist eine ernstzunehmende Angelegenheit und deine Unwissenheit stellt dich nicht von der Verantwortung als Tierhalter frei !!

So viel zu dem, was Du hier als Müll bezeichnest !!

Du solltest das Gesetz zum Schutze der Tiere ernst nehmen !!

NeeyaCory  05.08.2018, 11:49
@guadequestion

Doch du bist schuld, du schreibst:

Wie wir sie rein gegeben haben

Also hast du den neuen einfach rein gesetzt.

guadequestion
Fragesteller

Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Wir haben zwei käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Auch tierärzte haben sowas wie nen notdienst. Google mal nach für deine region.