Mein Wellensittich legt sich auf den Boden Was ist los?

8 Antworten

Auf jeden Fall zum Tierarzt, entweder sie ist krank und abgestürzt oder sie will ein Ei ablegen, das klappt aber nicht. Das nennt man Legenot. Ein Tierarzt muss es rausholen. Wenn er es nicht macht oder jemand es falsch macht, zerbricht das Ei und zerstört die Organe von deinem Welli. Wenn du sie mit nimmst, sei vorsichtig und versuche sie nicht am Po zu berühren, sonst zerbricht du wohlmöglich das Ei.

Ich kenne zwar nicht die Sprache der Wellis sehr gut aber ich kenne ein paar "Grundbegriffe" der Vogelsprache:

[+++Werbelink vom Support entfernt+++]

  • locker hängendes Bauchgefieder und insgesamt weder aufgeplustertes, noch eng angelegtes Gefieder und nur auf einem Bein stehend bedeutet entspannt
  • Gefieder eng angepresst bedeutet gestresst, ängstlich
  • je schriller die Kontaktrufe, desto aufgeregter
  • Federn angelegt und Flügel auf ist eine Drohgeste:"bleib weg von mir!"
  • nach dem Artgenossen greifen ist auch eine Abwehrgeste

Es gibt noch viel mehr, aber das fällt mir gerade ein.

Du hast doch hoffentlich zwei Sittiche? Einzelhaltung ist nahezu Tierquälerei und solche Vögel bekommen psychische Probleme!

Hat sie einen Partner? Vielleicht ist sie einfach nur juckig. Ich hatte mal Hühner ohne Hahn, da hat sich immer, wenn ich in den Hühnerauslauf kam, ein Huhn mir "angeboten". Wenn ich sie dann am Rücken gefasst und ein wenig durchgerüttelt habe, schüttelte sie sich wie nach dem "Hahnentritt" und stolzierte zufrieden von dannen...

Sweetmavxxbon
Fragesteller

Ja sie hat einen Partner aber sie Verhält sich so komisch. Ich weiss nicht ob das daran liegt

Tasha  15.07.2018, 13:17

Es gibt auch Vögel, die das trotz Partner machen. Eines meiner Wellensittichmännchen in einer Vierergruppe (mit 2 Weibchen) hat sich längere Zeit immer wieder "selbst befriedigt". Zu einer Paarung mit einem der Weibchen kam es allerdings nie.

NeeyaCory  15.07.2018, 14:01
@Tasha

Du kannst doch gar nicht wissen ob er sich mit einem Weibchen gepaart hat.

Wie geht es ihr denn? Ausgebreitete Flügel am Boden kann man nach Abstürzen sehen, wenn der Vogel die Flügel nicht rechtzeitig einklappen konnte. Es könnte aber auch auf eine Eiablage hindeuten, wenn die Flügel nur geschlossen ausgebreitet werden. In dem Fall müsstest du sie genau beobachten und bei Anzeichen von Legenot - schweres Atmen, pressen, "jaulen", "fiepen" etc. - sofort zum Tierarzt bringen. Sollte sie ein Ei legen, lasse das bitte erst mal dort und verändere nichts an der Umgbung, falls/ bis sie (allen) weitere(n) Eier gelegt hat, sonst kann es abermals zu Legenot kommen.

Wenn sie noch sehr jung ist könnte es sich allerdings einfach um Spielverhalten hanel, dann machen sie mal so komische Sachen wie auf den Rücken rollen, am Gitter hängend flattern, Flügel ausbreiten etc.

Vielleicht ist er verletzt oder er will Eier ablegen