Ist ein Vogel ( z.B Wellensittich) als Haustier im Käfig Tierquälerei, auch wenn man ihn/Sie täglich in der Wohnung fliegen lässt?

8 Antworten

Nein. Das ist keine Tierquälerei !!

Entscheidend ist, wieviel Zeit Du als Halter in den Wellensittich investieren kannst.

Wenn die Bezugsperson des Tieres täglich sehr viel mit diesem verbringen kann, dann entsteht regelmäßig eine soziale Bindung des Wellensittichs an den Menschen.

Der Wellensittich betrachtet dann diese Bezugsperson als sozialen Partner.

Wer nicht so viel Zeit, Tag für Tag, und dies mit einer Konstanz über 10 Jahre und mehr, aufbringen kann oder möchte, der sollte seinen Wellensittich jedoch besser mit einem artgleichen Partner vergesellschaften.

Man sollte sich vor der Haltung eines einzelnen Wellensittichs also immer genau überlegen, ob man die zeitintensive Zuwendung für den Vogel auch wirklich auf Dauer leisten kann.

Hat man Zweifel an sich, dann ist die paarweise Haltung von Wellensittichen die bessere Lösung.

Du solltest diese Quellen, wo behauptet wird, dass jede Einzelhaltung eines Wellensittichs Tierquälerei sei, meiden.

Dort schreiben Leute, die zur Wellensittichhaltung fachlich nicht urteilsfähig sind.

Besonders die allgemeinen Wellensittichforen werden heutzutage von Autoren bedient, welche dort en gros dummes Zeug zur Wellensittichhaltung schreiben und sich dabei selbst zu Fachleuten ernennen, die sie gar nicht sind.

Man erkennt sie leicht, wenn man den eigenen gesunden Menschenverstand benutzt und ihre Schwächen kennt.

Eine davon ist, dass sie nicht richtig mit dem Fachvokabular umgehen können, weil ihnen eben die Fachkenntnisse dafür ganz einfach fehlen.

Deshalb wirst Du dort auch kaum gestandene Wellensittichhalter mit Fachwissen antreffen, denn diese meiden solche Sites oder werden von den Möchte-gern-Fachleuten dort weggeekelt.

Denn so dumm diese Leute auch betreffs der Wellensittichhaltung sind - so einig sind sie sich auch darin - jeden wegzuekeln, der besser Bescheid weiß, als sie selbst.

Leider gibt es zu hauf Wellensittichfreunde, die solchen Rattenfängern hinterher laufen.

Meist weil sie es nicht besser wissen (wollen) und ihren eigenen gesunden Menschenverstand in die Wellensittichhaltung nicht einbringen wollen oder können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unsinn? Schon seltsam das sich Vögel die Federn ausreißen weil es ihnen so gut geht.. Viele Wohnugskatzen Probleme machen. Und ein Hund der dauerhaft an der Leine geführt wird jede Gelegenheit nutzt um ab zu hauen.

Ich finde es allgemein schwierig dass Tiere zwecks Unterhaltung der Menschen (oder um sich nicht einsam zu fühlen) aus ihrer natürlichen Umgebung entnommen werden, aber da die gezüchteten „Haustiere“ es nicht anders kennen, ist es wohlmöglich nicht so quälend, im Vergleich zu welchen, die der Natur direkt entrissen werden. Dass das Vögelchen täglich raus darf, ist toll aber dass es glücklicher damit wäre, immer frei fliegen zu können, ist zu gut denkbar.

Tierquälerei ist ein hartes Wort, ich würde es Freiheitsberaubung nennen, was auch eine gewisse Qual mit sich bringt.

NoLies  19.02.2019, 21:03

Mal wieder jemand der kaum informiert ist. Ein “gezüchteter” Wellensittich unterscheidet sich immens von den wildlebenden.

Nein es ist keine Tierquämerei da dein Vogel nicht eingeschränkt ist. Du solltest ihn nur nicht zu lange im Käfig lassen. Am besten nur wenn du nicht da bist oder wenn du schlafen gehst.

Habe ich mit meinem auch so gemacht. Laut Arzt ging es ihm immer sehr gut.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ApfelTea  19.02.2019, 20:53

EIN Vogel ist sehr wohl Quälerei

Nein es ist keine Tierquälerei.

Es sollte aber für artgerechtere Haltung ein sehr großer Käfig bzw. Voliere sein, und eine sozial sinnvoĺle Anzahl an Vögeln dh idr mindeestens 2 oder Gruppe.

Aber nicht so gute Haltung ist nicht immer gleich Tierquälerei.