Papageien in der Wohnung halten ist das Tierquälerei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte selbst Papageien (Graue) - halte meine im Schwarm und habe dafür 2 Zimmer geopfert wioich die Wand rausgemacht habe so daß sie jetzt ein großes Zimmer haben wo sie auch fliegen können.

Wohnungshaltung ohne Freiflugmöglichkeit (also nur Voliere) würde ich nicht befürworten da Papageien einen unheimlichen Spieldrang haben. Ok, Graue klettern lieber und sind nicht so die Flieger, aber auch da sollte der Papagei Möglichkeit zum fliegen haben. Großpapageien wie Aras brauchen sehr viel Platz - unter 200m2 Raum würd ich die persönlich nicht halten wollen....

Steffen4646
Fragesteller

Deine Antwort war sehr hilfreich ich hoffe andere lesen das auch vor Weihnachten ( bevor sie sich einen Papagei kaufen ), ich selbst liebe Papageien die sind nur süß, ich werde mir aber keinen Kaufen einer geht eh nicht, es sollten mindestens 2 sein weil die brauchen das um Glücklich zu sein, - na ja ich denke die Frage war aber in Ordnung, weil Antworten Findest du auf diese Frage keine im Internet auf Anhieb, ich hoffe jetzt schon

Beste Grüsse an dich Steffen

Ja, es ist Tierquälerei, Vögel in der Wohnung in Käfigen zu halten! Dies gilt nicht nur für Papageien!

Steffen4646
Fragesteller

ja da hast du auch recht, Tiere müssen Artgerecht gehalten werden, Mit den Papageien dass lasse ich, aber die Frage ist in Ordnung, weil das lesen auch Leute die mit so einem Gedanken Spielen und sich hier Rat suchen, ich hoffe die lassen das auch mit Papageien Haltung in der Wohnung

Danke für deinen Beitrag tschüss Steffen

Veganer09  12.11.2013, 08:07
@Steffen4646

Artgerecht kann nur die Freiheit sein und man soll diesen Handel nicht auch noch unterstützen also lass es lieber sein wenn du ein Tierfreund bist :)

Deine Käfigmaße sind lächerlich für Papageien. Papageien brauchen eine Voliere, in der sie richtig fliegen können und zwar nicht von unten nach oben und zurück(2m Höhe), es sind nämlich keine Hubschrauber. Wenn die Voliere das nicht hergibt, brauchen sie täglich Freiflug. Außerdem leben sie sehr lange und man muß sich überlegen, ob man 15, 30, 60 Jahre für ein Tier sorgen kann. Und natürlich sind sie Schwarmvögel und dürfen nicht allein gehalten werden.

Ja das ist es . Papageien sind sehr sensible Tiere, die in einer derartigen Haltung oft leiden und sich selbst die Federn ausreißen. Zudem solltest Du beachten, das sie auch richtig laut sein können, da sind Probleme mit den Nachbarn vorprogrammiert. Bevor du ein derartiges Projekt startest, solltest du dir die Mühe machen, einen Papageienzüchter zu kontaktieren und dich ausführlich beraten zu lassen. Denn auch das hohe Alter, das Papageien erreichen, darf nicht vergessen werden.

Steffen4646
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das was ich gehört habe das es Papageien gefällt wenn der Staubsauger läuft da versuchen die lauter zu werden , diese Tiere sind auch Intelligent und nur süß, ich denke ich lasse es den Tieren zu liebe deshalb Fragte ich

Tschüssi Steffen

gegnhang  12.11.2013, 02:24
@Steffen4646

Ich denke, du hast dich richtig entschieden, die Haltung ist doch sehr aufwändig und auch teuer, meine Nachbarin hat so einen Plappageus, der unterhält schon mal stundenlang lautstark die ganze Siedlung, das ist nicht immer lustig...

Ich finde sie ja auch süß, würde mir aber eine Haltung niemals zu muten, Das bedarf echt Ahnung und wie gesagt 50-70 Jahre gemeinsames Leben, mit allen Verpflichtungen...

Eindeutig ja. Diese großen Tiere brauchen selbstverständlich viel Platz zum Fliegen. Und nicht nur das, es sind wahnsinnig laute Tiere.... die von dir angegebenen Maße wären außerdem eher für Wellensittiche geeignet, in so einem Knast kannst du keine zwei Papageien halten. Und ja, die Einzelhaltung von Schwarmvögeln ist natürlich eine Qual für die Tiere.

Steffen4646
Fragesteller

Hi deine Antwort war sehr hilfreich, deshalb Frage ich, weil ein Papagei hat Gefühle und ist Klug, ich werde das lassen, aber wenn man den Platz hat sollte man wenigstens 2 Kaufen weil die brauchen diese Gesellschaft, deshalb habe ich 2 Papageien geschrieben - noch mal danke ich lass das, weil die wollen ja auch Fliegen Tschüssi Steffen

Hagebuttenkeks  14.11.2013, 14:00

Wellis sind auch Papageienvögel ;)