Ist es Tierquälerei ein Wellensittich zu halten?

verreisterNutzer  28.06.2020, 10:25

War dort nur einer oder mehrere wellis?

Boxingbeast
Fragesteller

mehrere die standen dort zum verkauf

5 Antworten

Viele Leute sind generell der Meinung das Vögel frei bleiben sollten, meiner Meinung nach ist es aber keine Tierquälerei.

Es gibt viele mythen in der Wellensittichhaltung welche Tierquälerisch sind. Zb. das man sie alleine halten kann wenn sie nen spiegel haben, sie nicht viel platz brauchen, sie nicht sehr intelligent sind und wenig Beschäftigung brauchen... Das gibt es aber bei allen Tieren und wir brauchen generell einen besseren Umgang mit Haustieren.

Ein Wellensittich der in ner Gruppe lebt, täglich Freiflug hat und viel Spielzeug um sich zu unterhalten ist sicher glücklich, aber bleibt ein zeitaufwendiges Tier welches Bedürfnisse hat

Es kommt drauf an. Wenn die Wellensittiche artgerecht (also in einem großen Käfig, mit viel Freiflug und keinesfalls alleine usw.) gehalten werden, ist es keine Tierquälerei. Werden sie alleine gehalten, bekommen keinen Freiflug,... ist es schon irgendwie Tierquälerei da dies nicht artgerecht ist

Es kommt drauf an, wie man sie hält. Macht man es richtig, haben Wellensittiche oft ein sehr glückliches und erfülltes Leben, was man an ihrem Verhalten auch ganz klar sehen kann. Deshalb ist es falsch, grundsätzlich zu sagen, Wellensittiche zu halten sei Tierquälerei für sie.

Wellensittiche zu halten ist natürlich keine Tierquälerei und hat auch nichts damit zu tun.

Nur sehr dumme Menschen, sogenannte "Tierschützer", denken sich solche Behauptungen aus.

Der Mensch hat sich in den letzten Jahrtausenden immer mehr selbst domestiziert und lebt jetzt in engen Behausungen.

Wäre dies dann nicht Menschenquälerei par excellence?

Schon damit führt sich die vermutete Tierquälerei ad absurdum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Meinung nach sollten Vögel frei sein, fliegen denn dazu sind sie gemacht. Es sind Tiere die fliegen wollen und das schlimmste was man ihnen antun kann ist sie einzusperren und ihnen so ihre Lebensbestimmung zu nehmen. Vögel fliegen nun mal.