Wellensittich hat ein Ei gelegt. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sie entfernen das gelegte Ei einfach und verwerfen es.

Allerdings sollten Sie ihre Fütterung und die Haltungsbedingungen hinterfragen.

Füttern Sie karger und vor allem nichtgrün, damit dem Fortpflanzungstrieb ihrer Wellensittiche entgegen gewirkt wird.

Wenn möglich, dann senken Sie die Umgebungstemperatur um einige wenige °C ab.

Vermeiden Sie dunkle Stellen und Höhlungen jeweder Art in ihrer Haltung.

Hängen Sie einen trockenen Strauß aus Zweigen der Trauerweide ein, damit die Wellensittiche Beschäftigung finden und ihr Nagebedürfnis befriedigen können.

Die Trauerweide bietet sich dafür zu jeder Jahreszeit an und deren Rinde und Bast enthalten wertvolle Phytofaktoren zur Gesunderhaltung ihrer Vögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenn mich damit nicht so aus aber ich würde es sicher halt’s halber tun.