Wellensittich hat ein Ei gelegt. Was passiert nun?

3 Antworten

Wenn es befruchtet ist brütet sie das selber aus. Ich würde mich auch dem Brutkasten nicht unnötig nähern, da viele Tiere "Mutterinstinkte" haben und ihr EI beschützen. Ob das bei Wellensittiche ausgeprägt weiß ich nicht. Auch kann es sein wenn du das Ei berührst riecht es nach dir, das heißt das Muttertier stößt es ab und brütet es nicht weiter aus. Das gleiche besteht auch bei Jungtieren wenn das Ei ausgebrütet ist.

Endweder sie brüten, oder eben nicht.

Sie wird weitere Eier legen und eine Brut beginnen.

Da die Brut zu dieser Jahreszeit wenig Aussicht auf Erfolg hat, solltest Du die Henne fertig legen lassen und danach den Nistkasten mit samt den Eiern entfernen.

Die Henne legt jeden zweiten Tag ein Ei.

Wenn 4 oder 5 Tage kein Ei mehr gelegt wurde, solltest du den Nistkasten entfernen.

Mit besten Grüßen

gregor443