Wellensittich Weibchen windei/kein kalzium?

2 Antworten

Im Nistkasten hat weder Futter, noch Wasser, noch ein Kalkstein oder eine Sepiaschale etwas zu suchen.

Sepiaschale ist zudem ungeeignet für Wellensittiche.

Besser ist da ein handelsüblicher Kalkstein.

Wenn ein weiteres Windei gelegt wird, dann solltest Du die Zucht sofort abbrechen, um das Leben der Henne nicht zu gefährden.

Man kann einen Calcium-Mangel der Henne nicht kurzfristig durch Mineralgaben ausgleichen.

Dafür bedarf es einen längeren Zeitraum.

Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass deine Zuchtvorbereitung unzureichend war, wenn jetzt Calciummangel auftreten sollte.

Unter Züchtern hat das Sprichwort:

"Vor der Zucht - ist nach der Zucht !!"

ein großes Gewicht.

Es soll darauf aufmerksam machen, dass die Vorbereitung einer Zucht schon viele Monate zuvor beginnt.

Oftmals ist dies dann schon zeitgleich mit dem Ende der vorangegangenen Zuchtperiode.

Alte Bücher zur Wellensittichzucht, möglichst von erfahrenen und anerkannten Spitzenzüchtern geschrieben, sind da eine gute Wissensquelle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muhammed2
Fragesteller

Hatte schon Kalkstein und sepiaschale schon vor Monaten drinne auch Salat und Kräuter.Der nistaksten kam erst dazu als sie sich angefangen haben sich zu einem Pärchen zu bilden.Danach kam die Paarung und nun die Eiablage.

Bitte gehe zu einem vogelkundigem Tierarzt und schilder ihm dein Problem. Dieser kann dir Kalzium in flüssiger Form geben, was man der Henne direkt in den Schnabel geben kann.

Windeier sind sehr gefährlich für Wellensittiche. Sowas sollte nie auftreten bei einer guten Ernährung. Grünes Blattgemüse und Brokkoli haben Kalzium. Zudem solltest du eine Vogellamle (Birdlamp) holen um UVA und UVB zu liefern. Ich denke mal nicht das die Wellis draußen sind und in der Sonne sitzen können.

Du solltest dich über Wellensittiche erst mal grundlegend informieren bevor du brüten lässt. So machst du deine Henne nur schwach oder sie stirbt sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Muhammed2
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich werde einen Termin dort vereinbaren falls sie das dritte ei morgen nicht legt und falls sie ein Wind ei legt aber danke für die Antwort das mit dem Gemüse war mir nicht klar ich hänge ab jetzt extra viel rein.