Wellensittiche knabbern am nistkasten?

3 Antworten

Gesunde und tiergerecht untergebrachte Wellensittiche sollten immer naturgegebene Dinge zum Knabbern haben.

Das Knabbern dient aber nicht nur der Herrichtung der Nisthöhlen, was hauptsächlich bei Hennen beobachtet wird.

Es dient vielmehr noch der täglichen Pflege des Schnabelhorns und der Feilkerben sowie der Aufnahme natürlicher Phytofaktoren.

Reichen Sie ihren Wellensittichen einen trockenen, frischen Strauß aus beblätterten Zweigen der Trauerweide und Sie werden beobachten können, wie die Vögel die Rinde abschälen.

Der darunter liegende Bast und die Rinde selbst enthalten zu jeder Jahreszeit wertvolle Phytofaktoren, die gerade auch der Gesundheit des Wellensittichs sehr zuträglich sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Völlig normales Verhalten, besonders Hennen machen das. Immer dafür sorgen, dass genug Material zum Zerknabbern da ist. Saubere Naturäste mit Rinde zum Beispiel.

Die knabbern einfach wo sie möchten. Du kannst auch Haselzweige oder Obstgehölze anbieten.