Wellensittich Dame macht Eier kaputt?

3 Antworten

Jetzt ist eine gute Gelegenheit den Nistkasten zu entfernen und sie wieder zu den anderen zu lassen.

Diese Brut war von Anfang an nicht normal also ist es nicht verwunderlich, das die Henne so reagiert. Sie wurde anscheinend während sie ein Gelege angefangen hat von ihrem Gelege und ihrem Partner getrennt. Dies löst Stress aus und ist wirklich nicht gut für die Henne.

Sie könnte auch schlecht ernährt worden sein, so das sie die Eier zerstört hat um sie selbst zu fressen.

Du kannst ihr oder auch allen deswegen in nächster Zeit calzium geben, dies sollte auch helfen. Etwas neue Beschäftigung dazu und die Henne sollte schnell normal werden und sie sollte auch nicht mehr legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Henne hat die Brut selbst abgebrochen.

Dies ist auf Grund der geschilderten Umstände eine normale Reaktion des Vogels.

Der Nistkasten sollte sofort entfernt und die Wellensittiche ab jetzt karg gefüttert werden.

Keinerlei Grünzeug !!

Obst und Gemüse sowieso nicht !!

Ich empfehle Ihnen unbedingt zeitnah ein altes Wellensittichbuch zur Wellensittichhaltung bzw. -zucht zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie die Antworten auf Ihre weiteren Fragen finden und darüber hinaus noch vieles weitere Interessante zum Wellensittich.

Und versuchen Sie sich von Anfang an die richtigen Fachbegriffe anzueignen.

Wellensittiche kann man nicht im Schwarm halten !!

Quellen, in denen Sie so etwas lesen, sollten Sie nicht benutzen, denn dies zeigt, dass die Leute dort keine Ahnung haben.

In den modernen Medien und im Internet, besonders in den allgemeinen Wellensittichforen ist falsches Wissen zum Wellensittich leider weit verbreitet.

Ebenso im sogenannten "Tierschutz".

Dort wird solches und anderes dummes Vokabular leider zuhauff benutzt !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellensittiche kann man nicht im Schwarm halten !!

Ist klar