Wann kann ich den Nistkasten entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn die Henne alle Eier fertig gelegt hat kannst du den Kasten entfernen.

Allerdings entsteht eine Legenot nicht durch das Fehlen einer Nistmöglichkeit sondern durch Kalzium und Vitaminmangel. Diese kann also auch im Nistkasten entstehen bei schlechter Versorgung.

Sollte die Henne also wieder brutig werden dann versorge sie lediglich mit genügend Klazium. Da eignen sich zerstoßene und abgekochte Eierschalen mit Muschelgrit im Extranapf, Sepiaschale und Picksteine.

Das Kaminholz solltet ihr für die Henne unattraktiv machen damit sie es da nicht wieder versucht. Eventuell auch den Zugang dazu komplett verwehren.

Wenn die Henne brutig wird solltet ihr auch alle Extrafuttergaben runterfahren. Keine Hirse, nichts frisches oder Grünes nur noch das Körnerfutter und Wasser mit dem Kalziumquellen zusätzlich. In der Zeit kann auch die Schlafphase der Tiere verlängert werden. Das hilft auch gegen Brutigkeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Mojo2701
Fragesteller

Erstmal 1000 Dank, woher weiß ich denn das kein Ei mehr kommt? Der Bauch ist Edit 2 Tagen noch ein bisschen dick?

HonigWoelkchen  15.11.2023, 08:43
@Mojo2701

Wellensittiche legen innerhalb 24 Stunden die Eier nacheinander. Wenn sie seit ein paar Tagen nichts mehr gelegt hat wird da auch erstmal nichts mehr kommen.

Erkennen kann man es kaum. Die Henne atmet vielleicht erschwerte mit leichtem Schwanzwippen. Sie wird dann auch vermehrt Kalzium aufnehmen (mehr Grit fressen oder die Sepiaschale oder Pickstein runternagen). Ca 24 Stunden vor dem Legen könnte schon eine kleine Beule im Bauch erkennbar sein. Zusätzlich setzt sie den sogenannten Brutkot ab. Diese Haufen sind gesammelt und viel größer und etwas flüßiger als die gewöhnlichen Erbsenhäufchen.

Das wären so ein paar Pubnte die mir einfallen. Denke der Kot wäre da am besten zu beobachten. Wenn sie aber aktuell noch im Kasten sitzt kann er noch riesig sein. Sie verlässt den Nistkasten dann nur um den Sammelkot abzusetzen. Wenn du den Kasten entfernt hast sollte sie den Kot wieder regulär in kleinen Mengen absetzen.

LG