Ab wann kann ich Wellensittichküken aus dem Nistkasten raus holen?

3 Antworten

Laß es bleiben, die kommen von selber raus wenn sie soweit sind. Jede Störung am Nest regt die Eltern unnötig auf.

XlAOMI
Fragesteller

Sauber machen sollte man ?

Nistkasten?

Daoga  13.02.2024, 10:44
@XlAOMI

Vögel halten die Nester während der Nestlingszeit selber sauber. Oder auch nicht, einige Arten sind Schmutzfinken, aber die haben trotzdem als Art überlebt, kann also so schlimm nicht sein. Erst wenn die Küken ausgeflogen sind kann man gründlich saubermachen. Die Schmutzfinken benutzen diese Nester dann in der Regel auch kein zweites mal, sondern bauen sich im nächsten Jahr ein neues.

HonigWoelkchen  13.02.2024, 13:39
@Daoga

Wellensittiche halten ihre "Nester" nicht sauber. Lediglich die Eltern koten nur außerhalb des Kastens. Die Küken setzen aber natürlich im Kasten den Kot ab. Das Wellensittichpaar trägt diese aber auch nicht raus. Wellensittiche bauen auch kein Nest sondern sind Höhlenbrüter. Die Eier werden in der Natur in Baumhöhlen abgelegt die lediglich vor der Eiablage zurechtgenagt werden.

Hi,

Ich würde dir empfehlen einen zweiten Nistkasten zu besorgen, der identisch zum anderen ist. Dann kannst du die Küken in den frischen Nistkasten umsetzen und ihn direkt mit dem alten verdreckten austauschen. Das geht deutlich schneller und bereitet weniger Stress für alle.

Den schmutzigen kannst du dann in aller Ruhe gründlich ausputzen und für den nächsten Wechsel parat halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Zum Reinigen des Nistkastens und zum Wiegen der Küken kannst/solltest du sie jeden Tag aus dem Kasten holen. Natürlich nur so lange wie unbedingt notwendig. Sinnvoll ist ein zweiter, identischer Kasten zum schnellen Tauschen.

Später, wenn die Küken die Augen offen haben, kannst du sie auch mal ein paar Minuten länger herausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung