Unbefruchtete Eier immer wieder - was tun?

1 Antwort

Hi,

Erstmal sollte sie einen Partner bekommen. Wenn Hennen alleine oder unter sich sind kann es schonmal vorkommen das sie ständig Eier legen.

Das Streu sollte gegen Sand ausgetauscht werden oder ein Bodengitter reingeschoben werden damit sie da nicht mehr ran kommt.

Das Futter sollte sehr karg sein und wenig Ölsamen enthalten. Die meisten handelsüblichen Marken sind zu fetthaltig. Das sorgt zusätzlich für Brutigkeit. Man kann auch die Temperatur absenken, die Luftfeuchtigkeit mindern und den Schlafrythmus verlängern. Das hilft alles gegen Brutigkeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
KimMalfoy
Fragesteller

Erstmal sollte sie schon mal keinen Partner bekommen. Sie ist, wie schon erwähnt, 16 Jahre alt! Habe es nicht umsonst hingeschrieben. Und früher hatte sie jegliche Partner abgelehnt. Zudem wurde sie mit der Hand aufgezogen und ich habe sie bereits seit sie ein kleines Küken war :)

Und eine richtige Tierärztin mit Vogelkenntnisse riet mir, eben KEINEN Sand zu verwenden! Streu ist das Beste was ich machen kann.

Mit dem Futter habe ich auch keine Probleme. Sie bekommt gute Abwechslung. Körner, Nüsse, Obst, andere Früchte.

Bin immer noch nicht schlauer als vorher.

HonigWoelkchen  09.12.2023, 16:58
@KimMalfoy

Einzelhaltung ist bei Nymphensittichen nicht artgerecht. Und viele die einzelne Hennen hatten hatten dieses Problem. Du kannst ja gerne mal im Nymphensittichenforum fragen aber da werden sie dir genau das selbe sagen. Der Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Und selbst mit 16 können die Tiere noch die große Liebe finden. Unseren Hansi haben wir damals mit 14 noch vergesellschaftet.

Bei einer Handaufzucht bedarf es dementsprechend noch mehr Feingefühl bei der Zusammenführung. Einfach so die Tiere in einen Käfig werfen bringt da nichts. Ich persönlich kaufe aber aufgrund diverser Gründe keine fehlgeprägten Vögel. Es ist allerdings möglich sie zu vergesellschaften.

Mit welcher Begründung hat der Arzt vom Vogelsand abgeraten? Ich habe schon jahrelang Sand in Benutzung und nie ein Problem damit gehabt. Wenn die Vögel viel Sand aufnehmen sind sie meistens schon krank. Wenn das bei ihr festgestellt wurde wäre es nachvollziehbar.

Was für eine Körnermischung bekommt sie denn? Nüsse sind zu fettreich und sogar Schimmelsporen belastet die sollten nicht gefüttert werden. Obst und Gemüse sowie generell Grünes sollte nicht mehr gefüttert werden wenn sie brutig ist. Das regt sie ja nur noch mehr an.

Ich kann es dir nur noch mal ans Herz legen ihr einen Partner zu holen. Nymphensittiche können bis zu 30 Jahre alt werden. Sie hätte also noch lange Zeit mit einem Partner an der Seite. Das sie wie verrückt Eier legt ist ja ein eindeutiges Zeichen das was nicht stimmt. Denn das ist bei einer gesunden Henne nicht normal.

Streichelst du sie auch? Wenn ja an welchen Stellen?

LG

KimMalfoy
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Nein, streicheln tue ich sie nicht wirklich. Sie ist eine kleine Prinzessin und hält nicht viel davon :)

Da sie auf einem Auge blind ist, ermöglicht es mir trotzdem manchmal, sie seitlich am Flügel leicht zu streifen.

Ich weiß ja nicht, woher du diese Info hast, aber selbst die Nymphensittiche aus freier Wildbahn werden keine 30! "In freier Wildbahn werden Nymphensittiche in der Regel 10 bis 14 Jahre alt, in Gefangenschaft schaffen sie in der Regel ein Lebensalter von 15 bis 20 Jahren." Habe ich gerade vorsichtshalber nachgelesen. Verwechsle das bitte nicht mit einem Papagei. Außerdem kennst du meinen Vogel nicht und sie nimmt nun mal keinen Partner mehr an (und ich habe sie nicht einfach in den Käfig gesteckt , sondern ihr Zeit gelassen). Auf Dauer kann ich es mir auch nicht leisten, immer wieder einen Neuen dazu zu holen um ihn anschließend wieder abzugeben, weil sie ihn sowieso anfaucht und vor Skepsis schreit und erleichtert ist, sobald er wieder weg ist. Da sie Vorerkrankungen besitzt, wie die Blindheit auf einem Auge und Probleme mit der Atmung, wird sie sowieso nicht mehr so alt. Ich bin ja schon froh, dass sie ihren 16. noch erlebt hat im November.

Was das Futter angeht, ist es normales Hülsen-/Körnerfutter mit Sonnenblumenkerne, da sind Nüsse schon von Vornherein drin, und sie verträgt es wunderbar, hatte nie Probleme mit dem Futter. Und Obst sollen Vögel fressen, dürfen sie sogar auch in der Brutzeit, wobei sie jetzt im Moment nichts annimmt. Wenn sie fressen geht, dann nur wenig und nur so viel, dass sie überlebt.

Tut mir leid, wenn es gemein rüber kommt, aber ich schreibe nur das, was ich auch denke.

LG

HonigWoelkchen  09.12.2023, 17:37
@KimMalfoy

Dann schau mal bitte hier

Ob du es glaubst oder nicht so einige Nymphis können sehr alt bei guter Pflege werden:

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/thread/2623-nymphensittich-oldies/

Zu dem Rest werde ich später antworten da ich noch auf Arbeit bin kann aber schonmal sagen das das Futter mit den Sonnenblumenkernen alles andere als geeignet ist. Da wundert es mich nicht das sie regelrecht mit Eiern wirft. Sonnenblumenkerne sind viel zu fetthaltig.

LG

HonigWoelkchen  09.12.2023, 22:05
@KimMalfoy

Ok jetzt hab ich Zeit zum antworten,

Nymphensittiche aus freier Wildbahn werden keine 30!

Ich rede von Nymphensittichen in Menschenhand nicht in freier Wildbahn. Und ich habe auch geschrieben können nicht werden. 15 bis 20 Jahre ist so der Durchschnitt da die meisten Halter zu spät zum Tierarzt gehen und sie meistens schlecht füttern.

weil sie ihn sowieso anfaucht und vor Skepsis schreit und erleichtert ist, sobald er wieder weg ist.

Fauchen und hacken zählen zu den normalen Kommunikationen unter Nymphensittichen. Das machen auch meine untereinander wenn sie sich mal um einen Platz oder um einen bestimmten Napf streiten. Das sie mit einem anderen Nymphensittich lauter wird ist auch normal. Meine feuern sich früh gegenseitig an zum rumfliegen. Da wird es auch mal sehr laut. Das sie dann wieder ruhig danach ist, ist dann auch normal es ist ja dann keiner mehr da der ihr zu ruft. So eine Vergesellschaftung dauert Monate zum Teil sogar Jahre. Und häufig braucht es auch einen kleinen Nymphensittichschwarm der dem fehlgeprägten Vogel das Verhalten beibringt. Aber du hast ja schon fest entschlossen keinen mehr zu holen. Allerdings gibt es wie ich schon erwähnt immerhin noch andere Schrauben an denen du erstmal drehen kannst, ohne einen weiteren Nymphensittich holen zu müssen.

normales Hülsen-/Körnerfutter mit Sonnenblumenkerne, da sind Nüsse schon von Vornherein drin, und sie verträgt es wunderbar,

Wie schon gesagt sind Sonnenblumenkerne zu fetthaltig und Nüsse ebenfalls, sowie Schimmelsporen belastet.

Wenn du willst das sie aufhört zu legen musst die ihr fettärmeres Futter anbieten.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/saaten.html

Und Obst sollen Vögel fressen, dürfen sie sogar auch in der Brutzeit,

Das ist richtig das sie das sollen. Aber wenn du sie zur Brutzeit mit frischem Futter fütterst wird sie natürlich auch Eier legen. In freier Wildbahn sind Nymphensittiche an das Nahrungsangebot zu den Jahreszeit gebunden. Sie finden die meiste Zeit dort nur Körner und brüten sobald sich die Gelegenheit bietet. Wenn du also Eier vermeiden willst musst du quasi die karge Zeit in Australien simulieren. Sonst wird sie immer wieder weiter legen.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal das hier verlinken:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html&ved=2ahUKEwj9yaS3n4ODAxWSh_0HHR8bD0EQFnoECCMQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw2e25-bqh8UDjChU_tb-38W

Die Seiten wurden von Nymphensittichhaltern gemacht die Jahrzehnte Erfahrung mit den Tieren haben und gesammelt haben. Da haben auch Informationen von vogelkundigen Tierärzten mit gewirkt.

Wenn du meine Hilfe nicht willst sollte die erste Anlaufstelle sowieso immer der vogelkundige Tierarzt sein. Warum hast du denn dort nicht nachgefragt? Möglicherweise bräuchte sie auch einen Hormonchip. Aber bei der Info bin ich mir sicher das es auch ohne geht. Vorausgesetzt du willst ihr wirklich helfen denn für mich klang die Maus schon recht abgeschrieben in deiner Antwort. Ich persönlich gebe lieber immer alles um meinen Nymphis das beste zu ermöglichen. Und so mancher Aufwand hat sich schon mehr als Ausgezahlt.

Mehr kann ich dir auch nicht auf dem Weg geben aufgrund der ziemlich defensiven Antwort. Ich sehe da auch keinen Sinn darin. Du hattest gefragt und ich habe es versucht. Ich habe mich über Krankheiten und Nymphensittiche generell in mehreren Büchern belesen und belese mich immernoch.

Ob du die Info und Tipps annehmen willst bleibt am Ende dir überlassen.

LG

KimMalfoy
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hallo,

Ich weiß das ja auch sehr zu schätzen alles und wie ich dir bereits gesagt habe, habe ich nur das geschrieben was ich auch gedacht hatte. Ich bin bei sowas ehrlich.

"So eine Vergesellschaftung dauert Monate zum Teil sogar Jahre.", das waren deine Worte, und wenn du dich daran erinnern kannst, dass ich geschrieben habe, sie sei bereits 16 Jahre alt, dann kannst du ja eins und eins zusammen zählen. Wenn es so lange dauert, dann hole ich erst recht keinen zweiten Vogel. Und sie ist wie gesagt schon vor erkrankt, was übrigens nicht gleich heißt, dass ich sie abgeschrieben habe oder nicht mehr an sie glaube!

Ich liebe meine Nymphi-Dame, mehr als alles andere. Nur durch irgendwelche von mir getätigten Aussagen, kannst du nicht im Glauben sein, dass ICH nicht mehr an sie glaube oder sie mir nicht mehr wichtig ist.

Zum Thema Tierarzt:

Ich brauch mich zwar nicht rechtfertigen, aber nur mal so zum Vergleich: Ich war bei einer Tierärztin die Vogelkenntnisse hat, gute Kenntnisse sogar, aber bei der hab ich einfach mal 500€ (!!!) ausgegeben, allerdings wegen ihrem blinden Auge und ihrem Kot, der nicht ganz in Ordnung war, und weil sie vor allem eben GAR NICHT MEHR gefressen hat. Darüber habe ich mir am meisten Sorgen gemacht. Davon hätte ich mir sogar 5 neue Vögel kaufen können. Aber nein, stattdessen habe ich 500€ ausgegeben, für meine kleine Prinzessin, bei der ich kurzzeitig gedacht habe, es wäre alles zu spät und die klappt mit im nächsten Moment weg. Da kannst du mal sehen, was ich alles für sie tun würde. Von dem Geld wär auch sicherlich ein junger gesunder Hund drin gewesen. Ich hab mich aber für meine kleine Maus entschieden.

Danke für deine Tipps und deinen Rat, deine Meinung und deine vielen trotzdem noch freundlichen Worte. Ich kann manchmal recht schwierig sein. Beim Thema Vogel werde ich immer ein bisschen empfindlich. Tut mir leid.

Lg zurück, und trotzdem Danke für alles. :)

HonigWoelkchen  13.12.2023, 15:52
@KimMalfoy

Hi,

Ich kann es ja nachvollziehen. Wie ich oben schon geschrieben hab wenn du das mit dem Partner nicht mehr versuchen willst, besonders wegen den Vorerkrankungen, musst du es nicht. Aber du kannst ihr wenigstens besseres Futter kaufen. Das kostet vielleicht ein bisschen mehr aber es wird ihrer Gesundheit gut tun. Ich kann dir auch gerne Empfehlungen geben. Aber wenn sie wirklich aufhören soll mit Eier legen musst du bei dem Futter wenigstens konsequent sein. Also wirklich karg füttern und erstmal kein Obst und Gemüse mehr. Wenn sie sich wieder beruhigt hat kannst du ihr zwischendurch immer mal wieder was frisches geben. Als Leckerli würde ich immer Hirse empfehlen. Wenn sie jetzt nämlich immer weiter legt wird sie irgendwann kein Kalzium mehr haben (pro Ei 10% des Kalziumhaushaltes). Dann wird der Körper es aus den Knochen abbauen bis sie nichts mehr hat. Es ist glaube schöner für sie wenn sie in ein paar Jahren friedlich einschläft, anstelle qualvoll an einer Legenot zu sterben (eine OP würde sie wahrscheinlich eh nicht überleben).

Tierarztkosten sind für mich auch nichts ungewöhnliches. Aber das gehört nun mal leider auch dazu. Ein Welli hat uns 300€ gekostet, der andere hatte sich den Flügel gebrochen ca 100€, ein Nymphi mit Krallen Verletzung ca 90€, einmal stationäre Aufnahme 90€, Augenetzündung und Notfallgebühr auch wieder um die 90€, ein Welli mit Herzproblemen ca um die 60€ wegen Untersuchung, Milben Behandlungen um die 80€ insgesamt. Und noch Biopsien der verstorbenen Federchen. Ca 150€ bisher. Für zwei Tiere habe ich Urnen anfertigen lassen. Bei der Haltung kommt schon ordentlich was zusammen. Ich kann mir nur wage vorstellen wie viel ich wohl schon für Zubehör ausgeben hab um das Vogelzimmer einzurichten.😅

Zum Glück ist das meiste aber von Zeit zu Zeit entstanden.

Immerhin gehst du mit ihr zum Tierarzt. Die meisten gucken nur und fragen sich was mit dem Vogel ist bis er plötzlich tot am Boden liegt. Hab es hier schon oft erlebt...

LG