Nymphensittich Henne plötzlich kein Interesse mehr, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich fürchte ohne einen Inkubator wird aus den Küken nichts werden. So eine Lampe kann schnell das Ei zum überhitzen bringen. Ich würde sie erstmal da lassen. Es kann durchaus möglich sein das die Nymphis ihr Gelege aufgegeben haben. Das kann viele Gründe haben.

Habt ihr irgendwas am Käfig verändert in der Brutzeit? Was bietet ihr alles an Futter und Zusätzen an? Brütet der Hahn mit? Normalerweise brütet das Pärchen abwechselnd. Sind die beiden nur ein Jahr alt oder mindestens anderthalb? Die erste Brut sollte frühestens ab Anderthalb Jahren stattfinden. Am optimalsten wären 2 Jahre. Ist es die erste Brut?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
RyomenSukuna
Fragesteller

Es ist technisch gesehen die 2. die letzte ist fehlgeschlagen durch das mehr oder weinger selbe Problem bzw. sie haben geschafft ein Kücken auszubrüten aber der kleine war Abends am nächsten Tag mit Blut zu sehen. Nicht viel aber seine Füße und seine Flügelknochen waren blutig.

Es brütet aktuell nur die Henne. Der Hahn war in letzter Zeit zu aggressiv auf die Henne. Der Hahn hat sie immer im Nest attackiert. Bei seiner Gegenwart hat die Dame auch Angst und stutz ihr Kopffedern sehr auf. Sie reagier sehr sehr vorsichtig. Das war in der 1. Brut nicht so. Bei der 2. also jetzigen war es bis zur 2. Woche alles okay. Ich habe beim Käfig nichts verändert. Ich gebe meiner Henne immer täglich frisches Eierfutter mit sehr sehr vielen zahlreichen Zutaten.

Das Futter ist vom Inhalt sehr Goldwert. Sie isst echt gerne und viel davon. Habe ein wenig die Portion reduziert, weil ich das Gefühl hatte das sie einfach nur ohne Selbstkontrolle frisst. Sprich das sie eben nicht zu viel Fett speichert. Dachte das sie gestresst sei, weil sie sich Sorgen macht 2 Kücken groß zu ziehen NUR für die ersten Tage. Deshalb habe ich versucht das der Hahn und die Henne sich vertragen. Aber es sind eben die Sachen passiert die ich davor gesagt hab. Sie frisst gerade und im Zimmer ist es recht warm. Angenehm genug für die Eier und die Henne. Sprich ohne das sich sich kurz eine Pause gönnt würde den Eiern nicht sooo schnell kalt werden wie in der Früh.

Ich könnte die Lampe einfach etwas weiter weg tun damit die Eier nicht überhitzen. Ich werde jetzt den ganzen Tag besser beobachten. Sie hat sich nach dem Ereignis in der Früh mit ein wenig Hilfe von mir wieder ans brüten weitergemacht. Wenn sie sich etwas weiter sitzt fürs putzen dann tue ich sie falls NÖTIG wieder ganz sanft vor den Nistkasten. Dann geht sie auch rein. Wenn ich sehe das sie nur rumhockt dann gebe ich ihr eine kleine Hilfe.

HonigWoelkchen  13.02.2023, 13:53
@RyomenSukuna

Das klingt nicht gut. In dem Fall ist es nicht verwunderlich das die Brut fehlschlägt. Eine Henne wird es alleine kaum schaffen das Gelege groß zu ziehen bzw wird sie wenn sie die Möglichkeit hat abbrechen und es erneut versuchen wenn sie die Unterstützung des Hahnes hat.

Dein Pärchen harmoniert nicht miteinander. Ich schätze du hast auch nur das eine Paar? Die beiden führen eine Zwecksbeziehung aber passen nicht optimal zusammen. Der Hahn ist eventuell nicht zufrieden mit der Partnerin. Eine Brut mit zwei nicht harmoniesierenden Nymphis steht meistens unter keinem guten Stern.

Das Küken bei der ersten Brut wurde wahrscheinlich angefressen. Sowas machen sie meistens um die verwendeten Nährstoffe für die nächste Brut zurückzu gewinnen. Das geschieht bei einige Tieren wenn sie merken das der Nachwuchs krank ist oder die Bedingungen zu schlecht sind um ihn groß zu ziehen.

Die Frage wäre dann nur, selbst wenn ihr es schaffen würdet die Küken unter der Lampe zum Schlüpfen zu bekommen hättet ihr dann die Möglichkeit sie aufzuziehen per Hand? falls die Henne die Küken nicht füttert? Dafür braucht man Zeit und einen speziellen Aufzuchtsbrei der nicht zu heiß oder zu kalt sein darf. Alle paar Stunden müsste das Küken gefüttert werden auch Nachts. Und es muss währenddessen durchgängig gehudert werden.

Ich hoffe ihr habt es gut durchdacht.

Daumen und Krallen sind gedrückt das eure Henne es schafft.

LG

RyomenSukuna
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Auf jeden fall habe ich das zum Notfall alles durchdacht. „Kückenspritze“ und spezielles Futter war vor der Brutzeit bereit nach dem 1. Fehlschlag. Hätte ich gewusst das der kleine es nicht alleine schafft hätte ich ihn per Hand aufgepäppelt. Deshlab hoffe ich das eines der Kücken wenigstens es schafft und ich es unter meine Obhut nehme. Weil die Henne wäre so schon viel zu gestresst. Gesundheit mäßig ist alles in Ordnung mit ihr. Es sind keine zweifelhaften Sachen zu sehen. Ich würde es halt mit der Lampe versuchen auch was das Hudern angeht. Ich hoffe sie schaffen es. Nach ca. 1 - 2 Wochen können die kleinen zum Teil ihre Wärme ohne Hilfe regulieren.

Ja ich hab nur dieses eine Pärchen. Sie haben sich immer gut verstanden nur der Hahn macht Probleme. Obwohl der Hahn selbst die Henne liebt von seine Art und weise wie er damals war scheint ihn etwas zu stören. Was ich nicht weiß was genau. Habs mal mit dem Futter versucht. Ob er keine Lust mehr an das Eifutter hat aber es hat sich nichts verändert. Aktuell zwitschern die sich beide hin und her. Ich versuche ein letztes mal sie in einem Gehege zu lassen. Ansonsten wenn alles schief geht auch das mit den Eiern. Werde ich sie mal entfernt lassen bis sie sich genügend kennen. Und den Niskasten für einige Monate entfernen damit sie sich erholen.

HonigWoelkchen  13.02.2023, 14:08
@RyomenSukuna

Dann wird es hoffentlich gut gehen. Ich persönlich hätte schon allein wegen der Arbeit keine Zeit dafür.

Berichte gerne wie es weitergeht.

LG

RyomenSukuna
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hab sie beide gerade zusammen getan. Aktuell fressen sie gemeinsam. Wenn ich merke das die Henne kein Interesse mehr hat an den Eiern oder das der Hahn wieder aggressiver wird. Werde ich es mit der Lampe versuchen.

RyomenSukuna
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die Henne hat seit 2 Stunden die Eier nicht berührt. Ich habe nun die Eier genommen. Tue sie nun unter die Lampe. Sie sind noch am Leben! Zumindest der „älteste“ von den zwei. Ich hoffe einfach das ich sie gut warm bekomme. Wie viel Grad darf ein Ei warm sein? Ich passe auf das es nicht zu heiß wird.

Ja leider häufen sich zu dieser Jahreszeit die Berichte, zu nicht richtig vorbereiteten oder übereilten Bruten, welche oftmals chaotisch enden.

Die Menschheit, leider auch die Wellensittichefreunde, wollen keine Lehre annehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -