Kann man Nymphensittich/Wellensittich eier kaufen?

4 Antworten

bei solche "weitverbreiteten Arten" ist es denke ich eher unüblich - wozu das Risiko und den Aufwand, wenn man für rel. wenig Geld einen "ferigen" bekommt...

bei seltenen Arten oder Varianten gibt es das sicher (seltene Papageien oder - z. B. bei einem ungeduldigen Scheich - Jagdfalken etwa :-))

lochstopfer2002
Fragesteller

Aber kann man rein theoretisch ?

myotis  01.04.2018, 14:56
@lochstopfer2002

rein theoretisch kann man auch den Mond kaufen - warum sollte man kein Ei kaufen "können" (dürfen, gesetzlich, moralisch, praktisch, betragsmäßig...), wenn man einen ganzen Vogel kaufen darf? in 100 Jahren darf man das vllt. nimmer, dann weder Ei noch Vogel - bis vor gut 150 Jahren konnte man (im Land der alternativen Fakten z. B. ...) noch Menschen kaufen, die Käufer fandens damals ok, ich finds heute besser...

= sprich es ist letztlich eine moralisch/philosophische Frage :-)

rostrobl  04.04.2018, 16:05

naja, vielleicht will sie/er einen handzahmen hochziehen...

myotis  06.04.2018, 11:55
@rostrobl

dafür holt man sich einen jungen (flüggen) Vogel und kein Ei - das Brüten (als Mensch) ist viel zu risikoreich und die Prägung / die Zähmung passiert im Jungend/flügge-Stadium, nicht im Ei...

Hey ich würd die idee lassen.

Aber du könntest bei einem züchter nachfragen ob er dir welche verkauft.

Hallo,

kommt drauf an.

Wenn du sie einfach nur sammeln oder verfüttern möchtest, dann sollte das kein Problem sein. Einfach mal bei Züchtern oder in Vogelforen fragen.

Wenn du vorhast diese selber aufzuziehen, dann kann ich dir nur dringend von abraten. Mal abgesehen davon, dass das beabsichtigt sowieso verboten ist, grenzt das schon an Tierquälerei. Handaufzucht gehört in Fachhände.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lochstopfer2002
Fragesteller

Nee hatte gerade nur den gedanke dazu,habe selber 2 Nymphensittiche und kein Platz für nochmehr :D Kaum mir nur der gedanke

rostrobl  04.04.2018, 16:03

In den Vogelforen??? Die werden dir den Kopf abreißen mit solch einer Frage! Lauter militante Nichtswisser dort!

Wäre das wirklich verboten? Auf was basierst du denn deine Antwort?

VanyVeggie  04.04.2018, 19:29
@rostrobl

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich spreche von unbefruchtete Eier, wo kein Leben (mehr) drin ist. Das man Sittichhalter fragt ist gar nicht mal so selten, da Schlangenhalter, die eine afrikanische Eierschlange halten so kleine Eier brauchen. Hühnereier sind zu groß.

Das kann man.

Darf man fragen, wozu Du diese Eier benötigst?

Mit besten Grüßen

gregor443

lochstopfer2002
Fragesteller

Eig garnicht,mir kam nur vorhin der Gedanke ob es das gibt :D