Nymphensittich Brut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

An sich unterscheidet sich da nicht viel zu den Wellensittichen außer eben der Ablauf der Brut aber die Futterumstellung ist ähnlich.

Das Körnerfutter sollte viele Saaten und auch gerne ein paar mehr Ölsamen enthalten (dennoch keine Sonnenblumenkerne oder Nüsse da sie zu gehaltvoll und zum Teil auch Schimmelsporen belastet sind)

Vor der Brutzeit sollte Eiweiß gefüttert werden ob mit gekochten Eiern oder Insekten hängt von den Tieren selbst ab. Die meisten fressen aber lieber gekochtes Ei. Vom fertigen Eifutter würde ich abraten da es sehr häufig Honig enthält.

Dann darf noch gerne Frisch und Grünfutter gegeben werden. Ich verfütter da immer Möhre, Gurke und als Grün Golliwoog und Katzengras. Gekeimtes Futter ist zur Vorbereitung auch optimal kann aber schnell verderben. Da muss man bei der "Zubereitung" hinterher sein damit nichts schimmelt. Obst gebe ich keins wegen dem Fruchtzucker.

Mineralien reichen Kalziumquellen wie Sepia, Muschelgrit, Eierschale oder Picksteine. Bei mir gibt es alles davon. Der Magenkiesel ist auch für die Kükenaufzucht essentiell. Da sie diesen so wie die Eltern brauchen um die Körner optimal zu verdauen. Das sollte also immer während der Kükenaufzucht reichlich vorhanden sein.

Gebrütet wird ca 19 bis 21 Tage. Je nachdem wie gut die Eltern brüten kann sich das Schlupfdatum schonmal verschieben. Das früheste waren bei mir 18 Tage. Es kann aber auch mal etwas länger als 21 Tage dauern wenn die Eltern sehr nachlässig brüten. Vor der Brut wird sich eine Ecke im Nistkasten eingerichtet. Ich gebe immer Kleintierstreu rein damit sie sich selbst eine natürliche Mulde anrichten können. Das erleichtert dann auch im Nachhinein das sauber machen des Kastens, da man dann häufig nur das Streu wechseln muss.

Brüten tun beide Elterntiere. Der Hahn übernimmt die Tagesschicht und die Henne die Nachtschicht. Tagsüber können auch mal beide im Kasten zu finden sein. Unser Hahn hat auch mal mit im Kasten übernachtet. Das kommt auch individuell auf das Paar selbst an. Hahn Tags und Henne Nachts ist allerdings schonmal die Faustregel. Bei der Kükenaufzucht kann es dann tagsüber schonmal einen häufigen Wechsel geben. Nachts blieb aber hauptsächlich die Henne drin bei uns.

Eier sind es mindestens 4 Stück und können aber auch mal bis zu 8 pro Gelege umfassen. Das kommt dann auf die Kondition der Henne an.

Für eine Handaufzucht im Notfall habe ich immer Nutribird A21 da. Das ist optimal für Nymphensittiche. Man kann es auch einfrieren und so länger haltbar machen.

Die Unterschiede sind an sich schon in meiner Antwort aufgelistet.

Aber nochmal kurz:

W: Henne brütet allein Hahn füttert die Henne

N: Hahn und Henne brüten jeder versorgt sich selbst durch den Wechsel.

W: Henne füttert die Küken in den ersten Wochen alleine mit Vormagenmilch. Der Hahn übernimmt die spätere Fütterung sobald die Küken die Körner selbst verdauen können.

N: beide Elterntiere füttern die Küken von Anfang an mit leicht vorverdauten Körnern aus dem Kropf. Da wird keine Vormagenmilch produziert.

Bei Nymphensittichen ist die Brutigkeit sogar um einiges schlimmer von meinem Gefühl her. Da kommt es auch häufig vor zum Rupfen der Küken weil sie vorschnell ein neues Gelge beginnen wollen. Das sollte man beobachten und dementsprechend handeln. Sind die Eltern zu brutig muss man das Futter runterschrauben. Viele geben nach der Eiablage auch kein Eiweiß mehr. Ich gebe es gerne mal etwas länger aber beobachte dafür genau die Eltern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung