Mein wellensittich hat eier gelegt, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten die Eier zunächst dort belassen, wo diese gelegt worden sind.

Den Nistkasten bitte sofort entfernen, wenn Sie nicht züchten wollen.

Lassen Sie die Henne das Gelege am Boden abschließen und entfernen Sie danach das gesamte Gelege.

Die Eier können Sie dann verwerfen.

Es hat sich bis dahin kein höheres Leben in ihnen ausgebildet.

Zusätzlich sollten Sie ihre Haltungsbedingungen und vor allem auch die Fütterung hinterfragen.

Um den Fortpflanzungstrieb zu reduzieren, sollten Sie karger und nichtgrün füttern.

Senken Sie die Temperatur um einige wenige °C ab.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Khtiiiwaf
Fragesteller

Da ich deine Antworten unter mehreren Wellensittich Beiträgen lese wollte ich mir hier erst ein mal Rat holen. Folgendes Proplem: Aus den 2 Eiern wurden mittlerweile 13 Eier. Bis auf das vierte alle in einen 2 Tage Rhythmus gelegt. Ich habe zwar gehört das Wellensittiche schon mal 10 Eier legen können aber 13 Find ich schon Merkwürdig. Ich weiß nicht ob das endlich aufhört (heute legte sie erst sas 13) da ich mir auch heftige Sorgen um die Gesundheit meiner Henne mache. Klar man sollte eigentlich zu einen Vogelkundigen Tierarzt aber ich habe Angst sie dadurch unnötig zu stressen. Und bis jetzt ist sie so aktiv wie eine brütende Hähne halt sein sollte. Eigentlich war der Plan auch die Ecke in der sie die Eier gelegt hat zu entfernen wenn sie die Brut aufgegeben hat. Nun alle Eier sind unbefruchtet. Eigentlich müsste ja schon längst die ersten paar Kücken geschlüpft sein wären die Eier nicht abgekocht/ unbefruchtet, dennoch brütet sie und ihr Hahn weiter. Da wäre ich schon beim nächsten Punkt, der Hahn brütet aktiv mit. Ich habe zwar von anhänglichen Hähnen gehört die mit im Brutkasten sitzen aber noch nicht von welchen die auf ca.9 Eiern sitzen und die auch wie die Hähne mit den Schnabel unter ihren Bauch schieben.

Soll ich den "Brutkasten" schon vor Vollendung des Geleges rausnehmen? Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende.

gregor443  09.03.2022, 20:15
@Khtiiiwaf

Ja. Entfernen Sie den Nistkasten mitsamt den Eiern. Füttern Sie nichts Grünes und füttern Sie karger.

Den Wellensittichen scheinen die natürlichen Instinkte zumindest teilweise zu fehlen. Hoffentlich haben Sie da keine Handaufzuchten erworben.

Hey

Wenn die Henne noch nicht sitzt, also brütet, ist noch gar kein Leben in den eiern. Dann einfach abkochen und jedes neue Ei auch.

Ansonsten sollte sie mit gutem Futter und mineralien alles haben, was sie braucht.

Was genau ist der brutkasten? Die Ecke vom Käfig?

Und lass sie ruhig brüten, sie wird irgendwann von alleine aufhören zu sitzen und dann kannst du es entfernen. Versuche jegliche Art von Höhle zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Khtiiiwaf
Fragesteller

Ist in so einer Ikeakiste die in einen kallax Regal neben den Käfig steht

Hallo,

Kann man da nicht mit Licht heraus finden, ob was drin steckt, bzw ob die Eier befruchtet sind?
Alle Vögel legen Eier, dachte ich. Muss aber befruchtet sein, wenns Babies geben soll, genauso funktioniert der Mensch ja auch

Lg

Khtiiiwaf
Fragesteller

Das dauert noch 1-2 Tage bis ich was erkennen könnte