Was kann man einer brutigen Wellensittich Henne zum Essen bieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Wellensittichhenne wird überwiegend vom Hahn gefüttert und frisst selbst nur noch selten oder gar nicht selbst.

Das jetzige Futterangebot ist vollkommen ausreichend.

Der Hahn stellt die richtige Futtermischung für seine Henne zusammen.

Nach dem Schlüpfen der Küken können Sie eine feucht krümelige Mischung aus 3 Teilen Zwieback, 1 Teil kleingehackten hart gekochten Ei und 1 Teil geriebener Möhre jeweils ganz frisch herstellen und anbieten.

Die Feuchtigkeit dieser Masse sollte so gering sein, dass diese in der Hand feucht krümelig zerfällt.

Das ist sehr wichtig, denn nass darf diese Futtermischung nicht sein.

Diese Futtermasse sollte immer nur kurze Zeit zur Verfügung stehen und dann verworfen werden.

Bedenken Sie, dass die Menge der Masse anfangs sehr gering, aber immer frisch hergestellt, sein muss.

Mit dem Heranwachsen der Küken steigt auch die benötigte Futtermenge, auch beim Körnerfutter, was immer den Hauptanteil des Futters darstellt.

Bieten Sie dem Hahn täglich etwas, wenig, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) an.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Kommt drauf an. Hat die Henne einen Partner und brütet sie fest?

Soweit würde ich nur Keimfutter und Gräser empfehlen. Wenn die Küken schlüpfen, bitte nicht mehr jedes Grünfutter anbieten. Kein Obst generell.

Bitte kein Eifutter welches so I'm normalen Handel zu finden ist. Dies ist, wie zb auch die Knabberstangen und fast alles von Vitakraft, einfach ungesund. Eifutter Wenn dann selbst machen, aber dies ist auch nicht wirklich nötig wenn man Keimfutter und Halbreife Gräser füttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Stvyq892
Fragesteller

Hallo

Ja, sie hat ein Partner der sie fest brütet. Vielen dank für die Info. :)

Yukiminini  29.06.2021, 20:58
@Stvyq892

Gerne

Und bitte gebe kein Zwieback geben so wie der angebliche selbsternannte Fachmann sagt!

Auf 100 gramm Zwieback kommt gut 10 gramm Zucker und das ist äußerst schädlich für Wellensittiche und für die Küken!

Karotte ist auch eher bedenklich.

Stvyq892
Fragesteller
@Yukiminini

Oh, okay vielen dank. das wusste ich jetzt aber nicht. Wollte mir sogar heute Zwieback kaufen. Zum Glück haben sie mir das gesagt. 😅