Sittich eier im inkubator audbrüten?

3 Antworten

Ja kann man.

Ja man kann sie auch mit der Hand aufziehen.

Man sollte es aber nicht machen, vorallem nicht bei so kleinen Vögeln wie Wellensittichen. Ich habe Wellensittichküken ab dem Schlupf aufziehen müssen, da die Henne verstorben ist. Dies ist nichts für Anfänger und erfordert enorm viel Wissen, einen guten vogelkundigen Tierarzt der dir hilft, das richtige Futter sowie Zusatzfutter, den richtigen Brüter und eben einen Aufzuchtskäfig.

Dann braucht man noch andere Wellensittiche um die Küken später gut zu sozialisieren, damit keine Fehlprägung entsteht.

Generell ist der Aufwand aber so enorm groß, das es sich so gesehen nicht "lohnt"

Am Anfang musst du jede Stunde füttern, auch nachts. Schlaf bekommst du da eigentlich gar nicht. Du musst das Futter im genau richtigen Verhältnis mischen, genau die richtige Temperatur haben sowie die richtigen Probiotica in genau der richtigen Menge dazu mischen. Hierzu braucht man schon gute Geräte da es sich wirklich um sehr kleine Mengen handelt.

Also - nur was für erfahrene Menschen die was davon verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Theoretisch sicher, aber...

Wer füttert die und kümmert sich wochenlang drum?

Das sind keine Hühner, Enten oder Gänse, die loslaufen, losschwimmen und selbständig fressen und sich unter die Rotlichtlampe kuscheln, wenn ihnen danach ist.

Ganz schlechte Idee.

Das kann man sicher machen, aber hast du auch Erfahrung mit der Aufzucht der Küken?