sind filinchen schlecht für vögel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich neigen Wellensittiche stark zu Übergewicht und sollten daher nicht mit Trockenobst gefüttert werden, da sehr kalorien- und zuckerreich.

Auch Backwaren für Menschen sind nicht geeignet, da fast immer mit viel Salz versetzt, was die Nieren angreifen kann. Besser ist frisches Obst oder noch besser Gemüse. Auch mit Kolbenhirse oder Silberhirse macht man den Piepsen eine Freude, aber nicht zu viel, sonst werden sie fett ;)

hikaru7
Fragesteller

vielen dank für diese guten infos und guter begründung. :D das ist gut zu wissen ^^

Gib ihnen lieber frisches Obst.

Hier gibt es eine Seite wo steht was Wellis so fressen dürfen und was nicht:

http://www.sittiche.de/ernaehrung.htm

hikaru7
Fragesteller

ja das sowieso. trozdem danke

Keine Ahnung ob es schlecht ist, ich kann es aber bestätigen das die das Zeug knabbern wie irre. War früher versessen auf Filinchen mit Quark und meine 2 Wellensittiche haben wie irre rumgeknuspert. Nimm das aber nicht als Antwort ich weiß nicht ob gut oder schlecht. Hatte aber nie probleme damit und alt wurden sie auch :D

hikaru7
Fragesteller

ok danke für deine antwort. meine sittiche lieben es einfach ALLES anzuknabbern wenn man nur für ne sekunde wegschaut (beim freiflug). wollte nur sichergehen dass auch wirklich nichts schlimmes passieren kann ^^