Wozu Flügel stutzen? O.o

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu machen Leute das? Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum sie Katzen ihre Krallen ziehen lassen. Sie schaffen sich Tiere an, mit deren Bedürfnissen sie sich im Vorfeld nicht auseinander gesetzt haben und stellen dann fest, dass es lästig ist, das Vögel fliegen und sich einen Dreck darum scheren, ob die Tapeten, Gardinen, Bücher und Blumen nach der Vorstellung ihres Halters eigentlich nicht hätten angeknabbert werden sollen. Dazu kommt die Unfähigkeit der Leute, die Tiere vernünftig zur Rückkehr in Käfig oder Voliere zu animieren und natürlich noch das Ego, wenn er sich anders nicht anfassen läßt, werden halt die Flügel gestutzt. Wenn es also nicht gerade ausnahmsweise medizinisch indiziert ist und von einem vkTA sachkundig vorgenommen worden ist, handelt es sich wohl hauptsächlich um dumme, egoistische Zeitgenossen, denen jegliche Tierhaltung untersagt werden sollte.

Sesshomarux33
Fragesteller

Verstehe. Es dient also einfach dem: Vogel packen beschmusen oder zurück in den Käfig bzw hoffentlich Voliere zu setzen, weil das so ja einfacher ist. :-/ Traurig.

ralosaviv  17.04.2014, 21:03
@Sesshomarux33
bzw hoffentlich Voliere

die nutzt ja nun bei gestutzten Flügeln auch nicht mehr wirklich was.....

Sesshomarux33
Fragesteller
@ralosaviv

Oh stimmt. :-/ Aber das wächst doch auch wieder nach bzw. sie werden dann ja wieder fliegen können, auch wenn´s nicht schön ist.

Zwischen stutzen und "stutzen" gibt es ja noch einen gewaltigen Unterschied. Warum es bei Wohnungsvögeln gemacht wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber bei der Freilaufhaltung von Hühnern z.B. geht gar kein Weg dran vorbei. Sonst tummeln sich die Hühner in Nachbars Garten und verwüsten die Beete. Alternativ könnte man sie auch "aufstallen". Aber dann ist es ja keine Freilaufhaltung mehr. Also werden die Flügel gestutzt, um sie daran zu hindern über Zäune zu flattern. Hühner sind aber mehr Laufvögel. Gestutzt wird bei mir, in dem ich die ausgewachsenen Schwungfedern kürze. Also "Haare" schneiden. Bei der nächsten Mauser wachsen dann neue Schwungfedern. Das heißt einmal im Jahr, vorzugsweise mit Beginn der Gartensaison, werden "Haare" geschnitten. Flügel "stutzen", also die "Hand" amputieren ist absoluter Blödsinn und überhaupt nicht nötig. Wer also stutzen muss, aus welchen Gründen auch immer, sollte eben nur die Schwungfedern kürzen und auch nur auf einer Seite. Und darauf achten, dass die Federkiele rausgewachsen sind, also keine Blutkiele mehr sind, sonst können die Vögel dran verbluten.

Sesshomarux33
Fragesteller

Aber man kann doch das Gehege von oben abdecken. Macht unser "Nachbar" zumindest so. :-/

Euphresia  12.09.2014, 15:32
@Sesshomarux33

Wieviel Platz darf denn ein Huhn im Freilauf haben? Da scheiden sich die Geister. Wenn ich jedem Huhn 10m² zugestehe, benötige ich bei 10 Hühnern eine Überdachung von 100m²..... In einem Freilauf von nur 5m² bleibt bei einem stark scharrendem Huhn ganz schnell kein Grashalm übrig.

Hagebuttenkeks  18.04.2014, 19:44
Aber bei der Freilaufhaltung von Hühnern z.B. geht gar kein Weg dran vorbei. Sonst tummeln sich die Hühner in Nachbars Garten und verwüsten die Beete.

Warum wird hat der Zaun dann nicht eine entsprechende Höhe, dass die Vögel nicht rüber können?

Euphresia  12.09.2014, 15:34
@Hagebuttenkeks

Es gibt auch Hühner, die mit Flattern und Klettern über einen 1,5 m hohen Zaun kommen. Das macht denen gar nichts. Durchs "Haare schneiden" verlieren sie schneller das Gleichgewicht und können dadurch schlechter klettern.

Da geb ich dir recht! Das ist schon sch.....! Vielleicht meinen manche das Vertrauen wird stärker,aber der Vogel kann sich nur nicht "wehren/wegfliegen" und deshalb wirkt es so :/

Lg<3

Also, ich kann es einfach nicht glauben wie jemand seinen Sittichen so etwas antun.

Naja, ich schätze weil sie nicht wegfliegen können, und sie sie dann, ihrer meinung nach, zahmer werden, bzw. nicht so viel angst vor der Hand haben.

ICh finde es aber einfach Quatsch. Man sollte Sittiche einfach fliegen lasen. Meine Güte, dann dauert es eben ein wenig bis sie sich an die Hand gewöhnen ;)

VLG eisbliick

Sesshomarux33
Fragesteller

Genau meine Meinung! ^-^

Ich finde den Beschnitt an Vögeln generell bedauerlich und tierquälerisch, nicht nur an Sittichen, auch an Hühnern.

Also ich kann es auch nicht verstehen! sie machen es alle nur damit die vögel handzahm werden, dabei haben sie ja gar keine andere Wahl da sie ja dann eh nicht fliegen können. Die armen tiere können dann nur noch klettern. Ich bin da echt deiner Meinung! Liebe Grüße