Ist Vogelkäfig schwarz oder silber besser für das wohlfühlen der Vögel?

3 Antworten

Eine dunkle Gitterfarbe ist weniger auffällig und für das Auge beim Sehen von Vorteil.

Aber die Färbung und das Material sollte möglichst "echt" und fest sein, damit die Vögel nichts davon fressen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Der Käfig/die Voliere sollte am besten schwarz sein damit die Vögel von den hellen Stäben nicht irritiert werden.

Allerdings darf es keine Lackfarbe sein. Die wird bei den meisten kleineren Käfigmodellen verwendet um rosten zu verhindern. Das kann man eventuell bei Spitzschnäbeln machen aber nicht bei Krummschnäbeln. Die klettern mit dem Schnabel und dabei kann Lack abblättern und in den Körper gelangen.

Am besten wären Käfige aus Edelstahl oder mit einer Pulverbeschichtung. Die gibt es bei den sogenannten Montana Cages. Die sind zwar teuer aber dafür sicher für die Vögel. Und die meisten Modelle erfüllen die Mindestmaße sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Emircan77
Fragesteller

Silber Edelstahl ist das auch nicht in Ordnung? Link zum Vogelkäfig: Montana Cages ® | Sittichkäfig, Käfig, Voliere, Vogelkäfig Atlanta II - Platinum https://amzn.eu/d/52CH7Rr

oder soll ich mir ein größeren holen oder reicht der obere? Wollte nur zwei Wellensittiche holen. Link zum etwas größeren Käfig :Montana Cages ® | Sittichkäfig, Käfig, Voliere, VogelkäfigAtlanta III - Platinum im Bauhaus Stil: https://amzn.eu/d/7tWuQBj

Hey,

Voliere statt Käfig wäre ideal, bei einem Käfig ist die Farbe egal, das ist nie artgerecht

Lg