Vögel kämpfen um Futter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten ist bei Wellensittichen instinktiv angelegt.

Denn genügend Futter zu finden, ist die Grundvoraussetzung für ein Weiterleben, wie auch für die Fortpflanzung und somit die Basis der Arterhaltung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach dir keinen Kopf ;o)

Zicken und Futterneid gibt's überall - im anderen sein Napf könnte die Hirse ja leckerer sein oder er ist näher oder sonst was...

Das ist völlig normal, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

"Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner" bedeutet halt einfach es könnte ja im anderen Napf was besseres drin sein. Und dann rennt sie natürlich rüber und verscheucht den Nebenbuller. Das machen ausschließlich die Hennen oder sehr dominante Hähne.

Bei meinem größeren Schwarm sieht der Napftanz auch immer ganz interessant aus. Manche Hennen rennen bei mir quer über die Napfreihe und scheuchen jeden weg und andere verscheuchen jemanden mit sehr viel Mühe und dann gefällt ihnen der Inhalt im Napf nicht und sie fressen an ihrem wieder weiter. Da ist sich jeder einfach selbst der nächste.

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

Es sind natürliche Wesen. Halt dich einfach raus. Solange sie sich nicht blutig hacken, ist doch alles okay. Die machen das durchaus untereinander aus und brauchen uns Menschen nicht dafür.

w211sz
Fragesteller

Ne so derartig kämpfen die nicht, wie gesagt mit dem Schnabel kämpfen die ein paar Sekunden, das wars dann aber auch wieder