Ist ein Rostiger Käfig gefährlich für Nymphensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da Nymphensittiche sehr gerne rumklettern und dabei besonders ihren Schnabel nutzen wäre es wichtig eine neue Voliere zu besorgen. Der Rost kann abblättern und verschluckt werden.

Noch dazu kann der Käfig durch den Rost kaputt gehen und dann kann es ganz schnell passieren das plötzlich ein Nymphi unbeaufsichtigt im Zimmer rumfliegt. Wenn es richtig blöd läuft fliegt er durch ein gekipptes Fenster raus und ist weg.

Duschen würde ich eher nicht im oder auf dem Käfig empfehlen. Macht es lieber außerhalb vom Käfig oder bietet gelegentlich eine Badegelegenheit an wo sie sich mal putzen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Sie sollten die rostigen Käfiggitter durch neue ersetzen.

Rost an sich wird den Vögeln in soweit schaden, dass das Gefieder damit verunreinigt wird, was dann nicht schön aussieht.

Das besprühen mit Wasser sollten Sie unterlassen.

Denn es entspricht nicht den Bedürfnissen eines Vogels, der einen extrem trockenen Lebensraum besiedelt.

Lassen Sie sich da auch im Internet oder in den modernen Printmedien nichts anderes erzählen.

Leider ist das Wissen in diesen Medien mittlerweile so schlecht, wie noch nie.

Nicht einmal die Autoren kennen die Bedürfnisse der Vögel, über welche sie schreiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Nymphensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt
  1. Klar ist Rost schädlich nicht nur wenn er gefressen wird, auch wenn er sich über die Luft verteilt
  2. "Käfig" hört sich sehr nach Draht-Gefängnis an, absolut ungeeignet für solche Tiere, das Gehege für Vögel muss so groß sein das sie darin fliegen können
  3. Besprühe deine Vögel nicht, es sind keine Pflanzen. Deine Vögel sind naturgemäß in trockenen Gebieten zuhause und nehmen lieber Sandbäder