Welche Käfig ist für 2 Wellensittiche besser?

8 Antworten

Hi,

Den ersten kenne ich nicht, schaut wie eine günstige, nachgeahmte Version von den Montana Cages aus. Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schlechter verarbeitet als die Originalen.

Den zweiten habe ich noch in Einzelteile hier rumstehen von unserer Anfängerzeit. Er ist für uns leider sehr unnütz da er zu große Gitterabstände hat. Da sind Wellis bereits ausgebüchst als sie wegen Milben in Quarantäne bleiben mussten. Den kann ich für Wellensittiche also nicht empfehlen, da einfach das Risiko da ist, das sie sich durchzwängen an breiten Ecken wenn sie mal drin bleiben müssen.

Ich kann lediglich die Montana Cages empfehlen. Die sind zwar preisintensiver aber sicher und meist sehr gut verarbeitet. Ich selbst habe nur noch Quarantänekäfige hier rumstehen da meine Sittiche ihr eigenes Zimmer haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Beide Käfige sind vom Zuschnitt und der Stellhöhe her ungeeignet für die Wellensittichhaltung.

Die Gitterweite sollte zudem 12 mm für die Wellensittichhaltung nicht überschreiten.

Die Verdrahtung der Käfige sollte zur Wellensittichhaltung senkrecht ausgeführt worden sein.

Sie sollten sich erst genau darüber klar werden, wie Sie ihre Wellensittiche im Detail halten wollen, bevor Sie unnütz viel Geld ausgeben.

Denn von der Art und Weise der Haltung ist die Käfiggröße und damit der Preis des Käfigs abhängig.

Wellensittichkäfige sollten einen hohen, möglichst idealen Standort haben.

Dieser befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Wenn Sie ihren Wellensittichen tagtäglichen ausgiebigen Flug im Zimmer gewähren können, dann wird die Käfiggröße völlig nachrangig.

Und mit kleineren Käfigen lässt sich der ideale Käfigstandort natürlich besser realisieren.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  04.05.2023, 12:38

Eine senkrechte Verdrahtung ist für kletternde Vögel nicht sehr sinnig, da diese an den senkrechten Stäben immer wieder nach unten rutschen.

Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, verlaufen die Gitterstangen senkrecht und sind für kletternde Vögel, wie Wellensittiche nicht geeignet.

Du brauchst einen Käfig bei dem die Gitterstäbe waagrecht verlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ich finde es grundsätzlich nicht schön, Vögel ständig in Käfigen zu halten. Entweder eine große Voliere oder Freiflug (und das nicht ne halbe Stunde am Tag...)

Vögel wollen sich bewegen, wollen fliegen und das ist in so einem Käfig nicht möglich. Man möchte ja selbst auch nicht in einem winzigen Raum eingesperrt sein. Wenn man schon Vögel hält, dann bitte so artgerecht wie möglich.

Die größe ist beim ersten nicht ganz klar, aber ich rate immer zum größerem. Aber wichtig ist dass die Gitterstäbe möglichst nicht lakiert sind. Der Lack der meist verwendet wird, ist nicht unbedingt gesund und die Lacksplitter könnten zudem die Tiere verletzen, wenn dieser Absplittert, daher empfehle ich einen unlakierten aus Rostfreiem Stahl.