Warum werden meine 2 neue Wellensittiche von anderen Wellensittiche gemobbt?

2 Antworten

Wellensittiche benötigen immer einige Zeit zur Akklimatisation an und zur Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sind Wellensittiche sehr vorsichtig bei allem, was sie tun.

In Anwesenheit des Menschen wird da oft auch nicht gefressen oder getrunken.

Außerdem bildet sich zwischen den Wellensittichen eine neue Rangordnung aus.

Wenn der Käfig nicht freiwillig verlassen und wieder aufgesucht wird, dann hat er in der Regel keinen idealen Standort.

Ein solcher befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Am besten geeignet sich eine saubere, helle, trockene und absolut zugfreie obere Zimmerecke dafür.

Bei täglichen ausgiebigen Flug im Zimmer wird die Größe des Käfigs nachrangig.

Es sollten dazu immer auch die zugehörigen, möglichst langen, geradlinigen Flugwege mit geeigneten Start- und Landeplätzen vorhanden sein.

Das Mobben wird sich geben, wenn das Umfeld stimmt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

eventuell sehen sie sie noch als Konkurrenz an. Das kommt auch immer ganz darauf an wie sie zusammen geführt wurden. Man sollte Wellensittiche, die keine großen Gruppen gewöhnt sind, nur langsam an neue Wellensittiche gewöhnen. Wirft man sie direkt zusammen kann das zu negativen Ergebnissen führen. In dem Fall auch mal Rivalität um den Lebensraum in den die neuen fremden Wellis plötzlich eingedrungen sind.

Allerdings sollte man auch bedenken das Wellensittiche im Umgang miteinander auch etwas ruppiger sind. Das kann auf uns Menschen manchmal schlimmer wirken als es eigentlich ist. Wenn einer im Weg sitzt und nicht rutscht wird er eben mit offenen Schnabel dazu gedrängt. Weicht er dann immernoch nicht weg oder droht ebenfalls zurück wird eben mal zugehackt. Manche stoßen den Konkurrenten auch mal vom Ast runter oder vom Napf weg wenn er sich nicht wegdrängen lässt.

Das konnte ich bei meinem Schwarm schon sehr oft beobachten. Es gab aber nie irgendwelche Probleme. Solange dabei auch keine blutigen Verletzungen entstehen oder ein Wellensittich bis zur Erschöpfung rumgejagt wird sehen ich da kein Problem. Sollte so etwas vorkommen wäre es wichtig herauszufinden warum es passiert. Wellensittiche schließen zum Beispiel kranke Tiere vom Schwarm aus um sich selbst zu schützen. Ein kranker Welli kann ja auch die anderen anstecken.

Das Problem mit dem Freiflug wird sich auch bald lösen. Die Wellensittiche müssen erstmal Mut fassen und sich zurecht finden. Wie lange sind sie überhaupt schon da?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Catlady102  03.08.2023, 12:31

Oh ja Wellensittiche sind sehr ruppig zueinander 🤭

Erlebe ich bei meinen so gut wie jeden Tag, vorallem bei den Hennen, weil die schon sehr Dominant sind, mir tuen die Hähne manchmal bissle leid🙈

Bei mir ist es zum Glück so, das jeder neuer Wellensittich direkt akzeptiert und Geduldet wird.