Ist es schlimm wenn meine Wellensittiche immer draußen sind und nicht in Käfig?

8 Antworten

Grundsätzlich ist es gut, wenn die Käfigtüren 24h/Tag geöffnet sind.

Allerdings muss das Zimmer natürlich vogelsicher gemacht werden und sie dürfen keinen Zugang zur Küche haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nein, das ist perfekt für die Piepmätze.

Allerdings ist die Gefahr groß, dass die irgendwann aus dem Haus fliegen.

Ein Fenster vergessen zuzumachen oder ein offene Tür passiert schnell.

Thorsten Hoeppner  23.04.2023, 09:58

Ich gebe dir recht, das Freiflugzimmer sollte automatische Türschließer und gesicherte Fenster (Edelstahl-Fliegengitter o.s.ä,) haben.

Nein. Ganz im Gegenteil!

Für Wellensittiche in Gefangenschaft ist es immer sehr wichtig, dass die Vögel fliegen können, wann immer sie es wollen.

Dies erhält die körperliche Fitness und ist damit die wichtigste Voraussetzung dafür, dass ihre Wellensittiche gesund bleiben und auch nicht vorzeitig zu altern beginnen.

Außerdem ist ein idealer Käfigstandort sehr wichtig, damit die Wellensittiche stressarm leben können.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos und in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, im Gegenteil, es ist sogar sehr gut für sie.

Du passt ja sicherlich auf, dass sie sich nirgends verletzen oder sogar ein offenes Fenster finden....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
hhhhl
Fragesteller

ja aber die essen oft meine Pflanzen ist das schilmm Gift oder so ?

JochenOWL  23.04.2023, 07:18
@hhhhl

Kommt auf die Pflanzen/Blumen an.

Google doch bitte einfach mal danach, welche gefährlich sind und stelle die in einen anderen Raum.

Schönen Sonntag

Nein das ist sogar viel besser als jeder Käfig. Allerdings bevor man sowas macht sichert man natürlich seine Wohnung oder den Raum in dem die Vögel sind so ab dass den Tieren nichts passiert. Und informiert sich natürlich auch darüber ob die Pflanzen die man in seiner Wohnung hat giftig für die Tiere sind. Und sollten Sie dies sein werden Sie einfach aus der Wohnung entfernt oder in einen Raum gestellt in denen die Vögel nicht kommen.

Macht man ja bei Katzen auch und bei allen anderen Tieren genauso die freien Zugang in der Wohnung haben. Selbst bei kleinen Kindern wird darauf geachtet dass sie eben nicht an eventuell giftige Pflanzen kommen oder sich ansonsten in der Wohnung verletzen können.