Wellensittiche fliegt wild im Käfig rum? Was kann ich tuhen?

3 Antworten

Wellensittiche sind Fluchttiere. Wenn sie Angst haben, geraten sie direkt in Panik. Da kann es schon ausreichen, wenn man dem Käfig zu nah kommt.

Gerade in der Käfighaltung, birgt das ein enormes Verletzungsrisiko. Vögel haben absolut nichts in einem Käfig verloren - dieser darf nur als Rückzugsort benutzt werden. Er muss aber immer offen stehen. Vögel müssen 24/7 einen kompletten Raum oder eine Voliere zur Verfügung haben (natürlich artgerecht eingerichtet). Dabei geht es nicht mal um die Möglichkeit fliegen zu können. Sondern um eine möglichst natürliche Umgebung, was u.a. den Stress reduziert, Verhaltensstörungen vorbeugt, und die Tiere einfach zufrieden vor sich hinleben lässt.

Hi,

Gesunde Wellensittiche haben von Natur aus einen ordentlichen Bewegungsdrang.

Die Henne möchte wahrscheinlich Fliegen. Mit dem abdrehen im Käfig versucht sie eben die überschüssige Energie loszuwerden.

Nach 5 Tagen wissen die beiden auch schon wo sie ihr Futter finden also kannst su sie auch gerne schon aus dem Käfig lassen. Stelle nur sicher das die Fenster und Türen geschlossen sind. Und die Fenster als Barriere sichtbar sind (Jalousie oder Gardine) sonst krachen sie dagegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn du sie die ganze Zeit im Käfig hälst haben sie wahrscheinlich schon das Bedürfnis zu fliegen... sind halt Vögel.

Und die machen halt auch Geräusche, das ist auch normal