Ist die Größe vom Käfig gut für wellis?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Keines der beiden 100%
Den ersten 0%
Den zweiten 0%

2 Antworten

Keines der beiden

Das Wichtigste in der Wellensittichhaltung ist immer der ideale Standort des Käfigs.

Danach entscheidet die Gewährung von ausgiebigen Flug im Zimmer oder nicht über die Käfiggröße.

Damit die Wellensittiche ihren Käfig freiwillig verlassen und später von selbst wieder aufsuchen, muss der Käfig einen idealen Standort haben.

Ein solcher befindet sich immer oberhalb der Köpfe aufrecht stehender Menschen.

In der Regel eignet sich eine helle, saubere, absolut zugfreie, obere Zimmerecke hervorragend dafür.

Zugleich sollten geeignete helle, möglichst lange, geradlinige Flugwege und die zugehörigen Start- und Landeplätze eingerichtet sein.

Wenn ihre Wellensittiche regelmäßig ausgiebigen Flug im Zimmer erhalten, dann wird die Kafiggröße nachrangig.

Dieser Umstand ist auch die Voraussetzung dafür, eine obere Zimmerecke als Käfigstandort nutzen zu können.

Dafür eignen sich erfahrungsgemäß nur kleinere Käfige.

Für 4 Wellensittiche ist unter diesen Voraussetzungen eine Kafiggröße von:

(Breite x Tiefe x Höhe) in cm:

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und erfüllt selbst die Forderungen des strengen Tierschutzgesetzes der Schweiz.

In Deutschland hat der Gesetzgeber bewusst keine Mindestmaße für die Haltung von Wellensittichen festgelegt.

Alle gesetzlichen Mindestmaße, von denen Sie lesen, sind also von den Autoren frei erfunden oder falsch wiedergeben worden.

Besonders sogenannte "Tierschützer" erfinden andauern solche Phantasiemaße und wollen Sie den Lesern dann als "gesetzliche" Forderung verkaufen.

Fallen Sie auf solchen Schwindel bitte nicht herein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Beide sehr klein. Bei mir war der Käfig aber immer offen, so war es egal wie klein der ist.