Wie groß muss der Käfig sein für 4 Wellis?

4 Antworten

Das hängt in erster Linie davon ab, wie viel Freiflug sie haben.

Aber eine Breite von 50cm ist selbst bei täglichen Freiflug und nur 2 Wellensittichen arg wenig.

Wenn du dir gleich einen vernünftigen Käfig (z.B. Montana) kaufst, sparst du eigentlich Geld, weil du dir dann nicht, wenn du feststellst, dass er doch nicht das Wahre ist, nicht einen neuen kaufen musst.

Bei 24h Freiflug würde ich als Mindestmaß 60 x 60 x >60cm empfehlen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Deutschland, Tiere, Gesellschaft)

Man mag es nicht glauben, aber in Deutschland gibt es keine definierten Mindestanforderungen. Im Gutachten zu den Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien des Bundeslandwirtschaftsministeriums (Stand 1995) wird der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) nicht aufgeführt. Orientiert man sich an den Angaben zu ähnlich großen Sittichen, dann sollte ein Käfig für ein Paar mindestens eine Grundfläche von 0.5 m² (1.0 m * 0.5 m) und eine Höhe von 0.5 m haben. Der Käfig soll in mindestens 0.8 m Höhe stehen. Für jedes weitere Paar sollte die Grundfläche + 50 % (+ 0.25 m²) betragen.

Die Tierschutzverordnung der Schweiz (Stand: 2022) schreibt für vier Wellensittiche mindestens 0.24 m² Grundfläche und eine Bademöglichkeit sowie 0.5 m Höhe vor. Für jeden weiteren Vogel soll die Grubdfläche um 0.05 m² erweitert werden. Das ist aber ganz sicher keine tiergerechte Unterbringung, auch nicht bei täglichem Freiflug, den Wellensittiche sowieso bekommen sollten!

In Österreich schreibt die Tierhaltungsverordnung (Stand 2022) eine Mindestgrundfläche von 0.8 * 0.4 m² (0.32 m²) und eine Höhe von 0.6 m für ein Paar vor. Für jedes weitere Paar + 50 % (+ 0.16 m²) Grubdfläche.

Aus meiner persönlichen Sicht sind davon nur die Angaben aus dem Papageiengutachten von 1995 wirklich als tiergerecht anzusehen. Aber das ist wirklich nur das absolute Minimum, das gerade so noch akzeptabel ist. Besser ist natürlich in jedem Fall, einen größeren Käfig zu wählen oder sich den Käfig selbst zu bauen.

Dieser Käfig ist für 4 Wellensittiche nicht ausreichend.

Je ausgiebiger und zeitlich ausgedehnter Wellensittiche im Zimmer fliegen können und je idealer der Käfigstandort ist, desto nachrangiger wird die Käfiggröße.

Wenn die Käfiggröße nachrangig wird, dann lässt sich natürlich auch ein idealer Käfigstandort besser realisieren.

Ein solcher befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Für 4 Wellensittiche ist unter den genannten Voraussetzungen ein Käfig mit dem Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

mehr als ausreichend und erfüllt strengere Forderungen zum Tierschutz, als es solche in Deutschland gibt.

In Deutschland hat der Gesetzgeber übrigens bewusst (auf Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission) keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Jeder, der Ihnen hier also etwas von angeblichen gesetzlichen Mindestmaßen erzählt, kennt entweder den Sachverhalt nicht oder er lügt Sie dreist an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  12.03.2023, 16:15

Ich dachte es gibt keine gesetzliches Mindestmaß.

Wie können dann 60 x 40 x 50cm die strengen Forderungen zum Tierschutz erfüllen?!?

Ihren Ausführungen nach würden sie uns folglich "dreist anlügen" (Ihre Worte, nicht meine). Sie widersprechen sich wieder einmal selber. ;-)

NoLies  01.04.2023, 18:50

Viel viel viel zu klein was du als "Mindestmaß" angibst.

In Deutschland hat der Gesetzgeber übrigens bewusst (auf Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission) keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Quelle? Welche Expertenkomission? Also die Schweiz ist weltweit bekannt für ihren Tierschutz sowie Experten zum Thema. Und dort gibt es Mindestmaße. Aus gutem Grund.

Jeder, der Ihnen hier also etwas von angeblichen gesetzlichen Mindestmaßen erzählt, kennt entweder den Sachverhalt nicht oder er lügt Sie dreist an.

Die gibt es aber. Wenn auch nicht in Deutschland. Allerdings gibt es hier auch nutzer aus Österreich und der Schweiz.

gregor443  01.04.2023, 19:57
@NoLies

Die Quellen werden Sie leicht recherchieren können....

.... aber besserwisserische Trittbrettfahrer befördere ich nicht mehr.....

NoLies  01.04.2023, 20:01
@gregor443

Also hast du keine Quelle, wie ich bereits dachte. Danke für die Bestätigung. Ausreden nutzen bei sowas leider nichts. Entweder man hat Quellen oder man hat keine. Du hast demfalls keine, ich übernehme sicher nicht deine Arbeit.

Ach übrigens, je nach Gemeinde gibt es auch in DE Mindestmaße. Und die sind deutlich über den von dir genannten, zB: https://www.lra-gap.de/media/files/lra_vet_tierschutz/Wellensittich.pdf

Siehst du, und jetzt bist du dran mit den Quellen :-) Denn meine hat dich selbsternannten "Fachmann" gerade absolut diskreditiert.

gregor443  01.04.2023, 20:21
@NoLies

Diese Quellen sind allgemein bekannt. Auffällig ist, dass immer die Unwissenden in Sachen Wellensittich lauthals und frech nach Quellen schreien. Und ich mache mir keine Arbeit mehr für Leute, die hier blind auf die Kacke hauen.

NoLies  01.04.2023, 20:26
@gregor443

Ein Grund für Quellen ist, dass diese ja Aufklären sollen. Wenn du schon alle aufklären willst, musst du auch Quellen liefern. Andere Leute zu beleidigen und zu diskreditieren zeigt halt leider, dass du eben keine Argumente hast und einfach nur deine Meinung durchboxen willst. Aber das Veterinäramt, und somit ausgebildete Fachpersonen/Veterinäre, diskreditieren zu wollen ist sowieso schon eine Nummer für sich.

gregor443  01.04.2023, 20:35
@NoLies

Recherchieren Sie und Sie werden alle meine Aussagen bestätigt finden. Denn ich weiß genau, was ich schreibe und jedes Wort ist gut überlegt, hat Hand und Fuß.

Aber für Kindergartenspiele bin ich nicht zu haben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ende der Ansage

Nein ist es nicht. Generell ist eine Haltung in solch kleinen Käfigen nicht akzeptabel, es sei denn die Tiere können den ganzen Tag frei im Raum fliegen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht gegeben.