Wellensittich flattert plötzlich wie wild im Käfig herum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kenne ich, hatte einer meiner Wellis auch manchmal. Ich habe immer vermutet, er hat schlecht geträumt. Er saß dann auch erst immer etwas verängstigt in einer Ecke. Habe dann ein kleines Licht angemacht, sanft mit ihm gesprochen und dann war es auch schnell wieder gut. Er flog dann wieder auf seinen Schlafplatz

wasser968
Fragesteller

da bin ich beruhigt danke schön

Wellensittiche sind in ihren Sinnesleistungen dem Menschen weit überlegen.

Deshalb nehmen die Vögel auch Dinge wahr, die uns Menschen oftmals verborgenen bleiben.

Meist sind es Geräusche, Licht oder Schwingungen, die außerhalb des menschlichen Frequenzspektrums liegen.

Instinktiv sind bei Wellensittichen die Sinne während der nächtlichen Ruhe besonders geschärft.

Denn in der freien Natur drohen zu dieser Zeit besondere Gefahren für Leib und Leben des Wellensittichs.

Deshalb ist es auch von Vorteil, Wellensittiche möglichst nicht in aktiv bewohnten Räumen unterzubringen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Das ist eine Nachtpanik. Wellensittiche sind Fluchttiere. Sollte nachts ein Raubtier angreifen, fliegen alle wild los um ihr Leben zu retten.

Wahrscheinlich hatte deine Henne Angst. Sie kann etwas gesehen haben, gehört haben was ihr einfach diese Angst macht so das sie losfliegen will um sich zu retten. Schau mal ob du irgendwas findest was das auslösen könnte. Ansonsten hilft ein schwaches Nachtlicht, wenn das öfters passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung