Wellensittich flattert in der Nacht wild rum :/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht die Wellensittiche zu decken, dass ist altes Wissen und sollte nicht mehr angewandt werden.

Besser ist es ein kleines Nachtlicht (ich nehme eine LED Lampe) brennen zu lassen. Dein Wellensittich hat sicher einen großen Schreck bekommen, weil entweder ein Auto vorbei gefahren ist oder eine andere Vibration zu spüren war.

Gerade bei solchen Aktionen kommt es immer wieder vor, dass sich Wellensittiche stark verletzen, Brüche sind bei solchen Panikflügen keine Seltenheit.

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-panik-in-der-nacht/

also. Mein Welli hat sich auch mal während der nacht die flugfedern wie bei dir ausgerupft oder so. irgendwo eingehängt. Doch unserer hat dann nicht mehr fliegen können. Sei wollte unserem andren immer hinterherfliegen. Das hat so lustig ausgesehen. Aber naja. Also. Dein Welli hat sich bestimmt nur vor etwas erschreckt. Das mit der Decke finde ich gut. denn falls er was gesehen hat, und sich deshalb erschreckt hat, dann kanner es ja nicht mehr sehen und kann sich auch nicht mehr erschrecken. Ich würde mal die Decke drauflassen.

Irgendwas wird ihn erschreckt haben. Vielleicht ist er im Schlaf von der Stange gefallen ???

Kann er denn noch fliegen ??? Wenn ja, dann mach Dir keine Gedanken ....

Künftig abends immer abdecken......

Peaceamor
Fragesteller

Nein er kann nicht fliegen. Aber es war schon mal so und die federn sind dann nachgewachsen und er konnte wieder fliegen. Hoffentlich wird es dieses mal auch so

p.s. wie kann er im schlaf von der Stange fallen???

BEAFEE  22.10.2013, 19:13
@Peaceamor

Bist Du noch nie^im Schlaf aus dem Bett gefallen ???^^^^

Peaceamor
Fragesteller
@BEAFEE

Nööö :P Aber Vögel fallen nicht von der stange weil sie einen leichten schlaf haben und sich gut festhalten

BEAFEE  22.10.2013, 19:21
@Peaceamor

Oh doch....sie träumen manchmal auch.....und plumps .......

hi

ich hatte das auch bin immer erschrocken warum morgens so viele federn im käfig waren da sie vom züchter gewohnt waren im freinen zu leben hatten sie im dunkeln angst und sind umher geflattert oder wenn sie erschrocken sind haben sie im dunkeln nicht sehen können wo was zum landen ist seitdem ich meinen roladen auf halbmast lasse und sie haben etwas lichteinfall von der laterne ist alles gut

Das passiert, wenn der Wellensittich sich Nachts erschreckt, der Fachausdruck dafür ist Night Fright. Dieses Erschrecken kommt zustande durch ein Geräusch oder eine Bewegung (eine wegen der Mauser zu Boden fallende Feder reicht schon). Wegen der Dunkelheit sieht der Vogel kaum mehr etwas, möchte (wie in der Natur) auffliegen, stößt aber gegen die Käfigwand oder -decke. Daher bekommt der Panik und flattert wild herum, durch die Dunkelheit kann er sich nicht mehr orientieren.

Abhilfe schafft man, indem ein kleines Nachtlicht (wie für kleine Kinder) installiert wird. Den Käfig abzudecken macht es noch dunkler, ist also keine gute Idee.