Wellensittich humpelt, doch erst in 2 Tagen Zeit für Tierarzt:\

4 Antworten

Ich habe auch Wellensittiche, einer davon ist mal irgendwie irgendwo dagegen geflogen, er hat auch kurzzeitig Probleme im Bein gehabt und ist am Boden gesessen, wir sind aber nicht gleich zum Tierarzt gegangen, dann war alles einen Tag später wieder ganz normal. Ich denke er kommt damit klar wenn es weiter nichts ist und er noch bis zum Futter laufen kann. Er merkt ja selber dass es auf dem Fuß nicht geht also wird er sich dadurch nicht noch mehr verletzen als es schon ist. Vielleicht hat er sich auch nur geprellt oder verstaucht und es wird wieder besser. Ansonsten könnt ihr immer noch zum Tierarzt.

Helenchen100  03.11.2014, 15:59

Du solltest aber auf jeden Fall Futter am Boden auslegen und Wasser auch, damit er im Ernstfall wenn er wirklich nicht mehr hoch kommt wenigstens etwas zu Essen hat.

Toya482
Fragesteller
@Helenchen100

Danke für deine Antwort! Da bin ich ja erleichtert! :D ja ich hab schon Wasser und Futter am Boden angebracht. Danke! :)

Ist es okay für den Vogel erst Mittwoch um Tierarzt zu kommen

Nein! Derartige Verletzungen sollten so schnell wie möglich von einem vogelkundigen Tierarzt angeschaut werden, ansonsten kann es sein, dass der Vogel bleibende Schäden davonträgt. Vielleicht sollte er auch ein Schmerzmittel erhalten. Zudem verfällt ein Vogel äußerst selten in eine derartige Schonhaltung, dass er sich auf dem Boden aufhält. Normalerweise würde er das Bein einfach nur einziehen...

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/zerrungen.htm

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/knochenbruch.htm

Wenn ein Tier zum Tierarzt muss, dann hat man sich nach dem Tier zu richten und nicht das Tier nach dem Terminkalender des Menschen!

Wenn Vögel zudem in der Nacht anfange, wild umher zu flattern, beruhigt sie das grelle Licht der Deckenlampe eher weniger, da sie dann erst recht orientierungslos snd (ihre Augen müssen sich erst an die Helligkeit wieder gewöhnen). Abhilfe schaffen hier Nachtlampen für Babys oder eine schwach leuchtende Nacht-/ Schreibttischlampe.

birds-online.de/verhalten/panikflattern.htm

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Also, ich kenn mich jetzt nicht super mit Wellensittichen aus, aber ich denke er hat sich etwas geprellt oder so... Du kannst ihn ja mal in die Hand nehmen und seinen Fuß vorsichtig abtasten. Dann merkst du auch ob da vielleicht was raussteht (dann wäre es wahrscheinlich gebrochen, dann musst du zum Tierarzt)... Aber ich würde einfach sobald ich kann zum Tierarzt. Beobachte ihn und lass ihn soweit es geht in Ruhe. Hoffe es geht ihm bald wieder gut!! :)

Du solltest schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er die Ursache für das Humpeln finden kann!