Wellensittich mit Lebertumor?

2 Antworten

Hi,

Unsere Sunny ist auch eine Leberpatientin. Bei ihr ist es aber kein Tumor. Sie hat einfach einen Leberschaden erlitten bevor sie zu uns kam. Ursachen sind unbekannt da über ihre Vergangenheit nichts bekannt war.

Sie hat brüchiges und schnelles Wachstum der Krallen und des Schnabels. Beides müssen wir alle 3 Monate mal trimmen. Ansonsten bekommt sie Mittel die die Leber unterstützen und karges Futter. Ölsamen belasten die Leber zum Beispiel auch. Mariandistelsamen und Löwenzahn wirken hingegen Leberunterstützend. Bei Leberproblemen kann man leider meistens nicht mehr machen als zu unterstützen. Allerdings mussten wir anfangs jeden Monat bei ihr trimmen. Es hat sich definitiv ihre Lebensqualität verbessert.

Ich würde mir persönlich doch lieber eine Zweitmeinung beim vogelkundigen Tierarzt einholen. Es könnte ja auch ein großes Fettlipom sein, das wäre natürlich auch belastend für die Leber aber da wäre es möglich mit einer sanften "Diät" und einer Leber Therapie entgegen zu wirken (OP ist natürlich auch möglich aber bei so einem kleinen Vogel lebensgefährlich). Die Vogelklinik in unsere Nachbarstadt hat uns da mal auch sehr gut beraten.

Ob es nur ein Lipom ist oder doch direkt die Leber selbst wird dann auch ein Röntgen aussagen. Bzw haben die Kleintierärzte meist nicht die nötige Erfahrung um sowas nur durch anschauen und abtasten zu bestimmen. Ein vogelkundiger Tierarzt schon eher.

LG und gutes Besserung eurem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Auf solch eine rein augenscheinliche Diagnose sollten Sie nicht viel geben.

Ohne Glaskugel kann niemand solch einen Lebertumor vorhersagen.

Ihr Wellensittich hat sicher keine gute Prognose.

Deshalb sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie solch einen Vogel unnötigem Leid aussetzen wollen.

Bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb sollten da keine Wunder erwarten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung