Wellensittich ist jetzt alleine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Entscheidung hängt in erster Linie davon ab, wie Sie ihre Wellensittichhaltung für die Zukunft planen wollen.

Es ist immer schwer nach solanger Zeit einen passenden Partner für den Vogel zu finden.

Wenn Sie weiter Wellensittiche halten wollen, dann haben Sie zwei Alternativen:

1) Sie holen sich einen gegengeschlechtlichen Partner passenden Alters und Temperament dazu

Oder

2) Sie setzen die Haltung des verbliebenen Wellensittichs in qualifizierter Einzelhaltung fort. Dies setzt aber voraus, dass Sie als Bezugsperson für ihren Wellensittich sehr viel Zeit und Zuneigung aufbringen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einzelhaltung würde ich für Vögel nicht empfehlen. Es kann gut sein das euer Vogel noch einige Jährchen vor sich hat und da wäre es schade, wenn er die alleine verbringen müsste. Fragt doch mal im Tierheim nach, dort landen öfters ältere Vögel die sich auch noch ein gutes Zuhause wünschen.

Der Wellensittich braucht in jedem Fall einen neuen Partner.

Aber bitte diesen nicht sofort in den Käfig setzen, sondern erst im Freiflug aneinander gewöhnen lassen.

Käfigdach für Fußgänger:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)
MrGrrrr
Fragesteller

Ja, das Problem ist unser vogel will nicht fliegen bzw kann leider nicht so gut fliegen, da sie leider ein etwas alt ist (9 jahre).

Thorsten Hoeppner  07.04.2023, 16:05
@MrGrrrr

Ich habe auch einen Fußgänger, der sich mit den anderen bestens versteht.

Du musst nur den Käfig so umgestalten, dass er alles erklettern kann, auch von außen.

Thorsten Hoeppner  07.04.2023, 16:08
@MrGrrrr

In dem Fall lasse den neuen Wellensittich fliegen und den alten aus dem Käfig klettern, bis sich beide freiwillig im Käfig zusammenfinden.

Ich würde einen zweiten Vogel dazuholen.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, die brauchen einen Gefährten. Den kann der Mensch nicht ersetzen.

Wendet euch ans Tierheim, dort warten viele Wellensittiche, die ein neues Zuhause suchen. Sicher findet ihr einen vom Alter passenden Vogel.