Wellensittiche behalten oder abgeben? WICHTIG!?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Behalte sie 50%
Versuch deine Mutter zu überreden 50%
Gib sie ab 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Versuch deine Mutter zu überreden

Naja, schwierige Entscheidung...

Wenn du sie artgerecht hällst, es ihnen bei dir gut geht und du dir sicher bist dass du weiterhin für sie sorgen kannst, dann würde ich sie behalten und evtl deine Mutter versuchen zu überreden ob du dir noch einen anschaffen kannst...

Falls du dir eh unsicher bist mit den Wellensittichen und du denkst, das es ihnen bei der Freundin deiner Mutter besser gehen würde (Gehegegröße, Pflege, Artgenossen) dann würde ich sie abgeben, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben weil du es zu ihren wohl getan hast.

LG

Hier einen Rat zu geben ist wahrlich schwer. Vielleicht mal ein paar grundlegende Gedanken dazu:

Deine beiden "Witwen" werden nicht sterben, weil das Männchen tot ist. Sie werden ihn eine Zeit lang vermissen, aber dann sich damit abfinden.

Wenn Wellensittiche als Paare gehalten werden, ist das grundsätzlich zu begrüßen, so leben sie am glücklichsten. An eine neue Umgebung gewöhnen sie sich meist schnell. Die beiden Männchen deiner Bekannten kennen sich bereits aus, das ist nach meiner Erfahrung ein großer Vorteil. Die beiden Weibchen lernen von ihnen ganz fix.

Etwas anderes ist, ob sich die beiden Weibchen und Männchen verstehen. Es kann sein, dass es auf Anhieb klappt (meistens). Kann aber auch sein, dass sie sich nicht vertragen.

Es kommt auch darauf an, wie sehr du an ihnen hängst, und ob du sie dauerhaft weiter versorgen kannst. Ich bin hier ganz bei dem User Lennard555, er hat das sehr schön ausgedrückt.

Wenn du sie behalten möchtest, wäre es aber gut, zwei neue Männchen zu kaufen, nicht nur eines. Dass die Dreier-Gruppe bisher funktioniert hat, ist nämlich nicht selbstverständlich. Sie waren aufeinander eingespielt. Aber jetzt ist eine neue Situation. Bei zwei Weibchen und nur einem neuen Männchen kommt es nämlich häufig zu erbitterten Streitigkeiten zwischen den beiden Damen. Wenn jetzt, wo der alte Hahn tot ist, nur ein neuer nachkommt, kann es tatsächlich sein, dass die beiden Weibchen sich im Konkurrenzhkampf um den neuen Mann bekriegen.

Lieber die zwei alleine halten, oder eben dann zwei neue Männchen dazu. Da wäre dann auch die Überlegung, ob die beiden Männchen der Bekannten deiner Mutter vielleicht zu dir ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hi,

Nun für die Wellensittichdamen wären jeweils neue Partner am besten. Das kommt aber auch darauf an wie sie sich untereinander vertragen.

In der Regel (und in meiner Erfahrung damals) vertragen Hennen sich gar nicht oder nur sehr selten. Da gibt es dann häufig Zickenkrieg. Wenn sich die zwei so aber doch vertragen, ohne Hahn in der Nähe, könnte man sie so belassen.

Ich hatte zumindest damals, als ich mit der Haltung begonnen hatte, ausversehen zwei Hennen geholt und die haben sich gut vertragen. Nur als dann ein Hahn dazu kam wollten sie nichts mehr voneinander wissen und haben sich gerne mal gezankt. Das war aber auch eine Ausnahme, häufig vertragen sich zwei Hennen allein eher nicht.

Einem einzelnen Hahn dazuholen würde ich auch nicht. 3 ist eine unausgeglichene Konstellation und kann Risiken mit sich bringen. Hier gab es erst vor kurzem so eine Frage mit 3 Wellensittichen wo eine Henne blutig gebissen wurde. Sie könnten um den neuen Hahn konkurrieren.

Sorgen wegen Trauer musst du dir keine machen. Wellensittiche trauern häufig nicht oder nur sehr kurz. Da sie von Natur aus im hier und jetzt leben. In einem Schwarm wird sich dann häufig schnell ein neuer Partner gesucht und fertig. Für Wellensittiche in freier Wildbahn zählt nur das erhalten der eigenen Art da bleibt keine Zeit für eine Trauer.

Am besten wäre es also sie bekommen beide neue Partner oder sie werden nur zu zweit gehalten, falls sie sich auch vertragen sollten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Behalte sie

Es ist klar, dass die Beiden trauern. Nur sie haben noch einander. Sind also nicht ganz einsam.

Das geht uns Menschen doch auch so, wenn wir jemanden verlieren, dass wir weniger Appetit haben und nicht munter sind.

Es braucht einfach etwas Zeit. Sie nun zu Vergesellschaften, würde sie nur noch viel mehr stressen.

Zuerst stirbt ihr Partner und dann verlieren sie ihr zu Hause auch noch und müssen eine neue Wohnung mit zwei Männchen beziehen, die sie gar nicht kennen.

Lasst die Situation lieber, so wie sie ist, denn sie sind ja zu zweit, kennen sich, mögen sich. Von daher würde ich ihnen auch kein Männchen hinzu setzen.

Es wäre anders, wenn ein Vogel nach dem Tod des Anderen ganz alleine wäre. Allerdings käme es auf das Alter drauf an. Also wenn die Lebenszeit auch für den verbliebenen Vogel im Bereich ist, dass er auch bald über den Jordan schwimmt.

Dann würde ich ihn alleine lassen und ihr keinen Jung-Spunt mehr zumuten wollen. Denn auch Tiere mögen nicht per se jeden Artgenossen. Das kann zu Problemen führen.

Bestimmt hast du auch jemanden aus der Klasse, den du nicht sonderlich magst. Stell dir vor, jemand käme auf die Idee, diese Person in dein Zimmer einzuquartieren und du müsstest alles mit ihr teilen.

Eben, wir Menschen mögen nicht einfach alle Menschen und Tieren geht es eben auch so. Von daher, einfach sein lassen, wie es ist.