Erkennen meine Wellensittiche einen fremden Welli der spricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem "Sprechen" und "Geräusche nachahmen" nicht zu den normalen Lautäußerung von Wellensittichen gehören, ist das fraglich und ich weiß auch nicht ob es dazu entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen gibt.

Bei Wellensittichen gibt es normalerweise zwei unterschiedliche Arten von Lautäußerungen.

Zum Einen diese, die bei allen Wellensittichen gleich sind, wie z.B. der Kontaktruf u.v.m. und zum anderen individuelle Lautäußerungen bzw. Motive beim Zwitschern, an denen sie sich u.A. auch untereinander erkennen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wellensittiche erkennen an Hand der Lautäußerungen ihrer Artgenossen vielerlei Dinge.

Natürlich den Partner und nahe Verwandte, aber auch ihre Stammeszugehörigkeit und besondere Fähigkeiten, wie auch Erfahrungen anderer Wellensittiche.

Solchen Anforderungen müssen sich Wellensittiche in der freien Wildbahn nämlich tagtäglich stellen.

Fremde Wellensittiche werden also immer erkannt.

Wellensittiche sind hoch intelligente Vögel, die auch eine Vielzahl wichtiger Informationen untereinander teilen.

Nicht zuletzt auch, um sich vor Feinden zu schützen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung