Vermissen sich Wellensittiche?

6 Antworten

In erster Linie sehnen sie sich nach Artgenossen. Das tägliche Trennen der beiden, ist nicht gut für sie. Erst sehen sie für einige Zeit einen Artgenossen und dann werden sie wieder getrennt. Zumal sie währenddessen auch noch durch die Käfige getrennt werden, oder? Es macht sie auch verrückt, wenn sie Artgenossen sehen, zu diesen aber nicht gelangen können.

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Vielleicht könnte einer von euch beiden den Welli vom jeweils anderen auf Dauer bei sich aufnehmen? Damit würdet ihr beiden Wellis einen Gefallen. Ansonsten sollte ein jeder von euch mind. einen weiteren Welli holen.

Wenn du einen Hahn hast, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Bei einer Henne müsste der 2. Welli auf jeden Fall ein Hahn sein.

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Wichtig wäre es auch, ihm Artgenossen im ungefähr gleichen Alter zu besorgen.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Es sind halt Tiere die in Gesellschaft leben wollen und nicht nur wenn der Besitzer mit Ihnen zu einem anderen hingeht

ErenCoban
Fragesteller

Sein Bro ist gestorben

Ich mein auch bis ich mir einen neuen kaufe

Das beantwortet nicht meine Frage

verreisterNutzer  01.05.2015, 12:39

Ich hab deine Frage danach beantwortet wie du sie gestellt hast. Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass es mal einen anderen gab der gestorben ist.

die federnase vermisst den kontakt zu artgenoßen. beide tiere scheinen in einzelhaft leben zu müssen, was nicht artgerecht ist. sinnvoller wäre es beide tiere zu einer gruppe zusammenzuführen. dann müsste keine mehr in einzelhaft leiden

Wellensittiche sind sehr gesellige Tiere, die man nicht alleine halten sollte. Wenn der Wellensittich des Nachbars der einzige andere Wellensittich ist, mit dem deiner je in Kontakt kommt, ja dann denk ich dass er ihn vermisst. Vielleicht vermisst er aber auch einfach den Kontakt mit anderen Wellensittichen, nicht unbedingt dieses bestimmte Individium.

wenn beide in einzelhaft leben, dann ja. Ein Wellellensittich ist ein Gesellschaftliches Tier. Hat er niemanden mit dem er sich unterhalten kann trauert er. Das macht ihn auf Dauer Kummer krank und kann sogar deswegen sterben. HALTE NIEMALS EINEN SITTICH ALLEINE. IMMER MINESTEND ZWEI - Einer ist Tierquälerei!