Welli einfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Meistens ist so ein Vogel leider verloren.

Was man versuchen kann: anlocken durch andere Wellensittiche. Also den zweiten in den Käfig machen, sicherstellen das er zu ist und dann draußen oder an einem Fenster, Fensternähe hinstellen. Auf zugfreiheit achten. Hirse oder andere Leckerlies bereit stellen. Wenn vorhanden einen zweiten Käfig offen mit Futter daneben stellen.

Man kann es auch mit Kontaktrufen von Youtube versuchen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Welli126
Fragesteller

Danke!

Er ist eben leider weggeflogen aber vielleicht kommt er wieder.

Habe auch Futter hingelegt

Öffnen Sie das Fenster bzw. die Tür nach außen und erhellen Sie den Raum, in dem der Käfig mit dem anderen Wellensittich steht.

Entfernen Sie sich und halten Sie auch andere davon ab, den entflogenen Wellensittich zu beobachten.

Wenn es zu dunkeln beginnt wird der Entflogene den Rufkontakt oder gar Sichtkontakt zu seinem Artgenossen herstellen.

Wenn Menschen dabei nicht stören, dann sollte der Entflogene zurück ins Helle fliegen.

Wichtig ist dabei, dass keine Menschenseele stört.

Eine andere Methode wäre das Beregnen des Entflogenen mit feinem Sprühstrahl von oben per Wasserschlauch.

Der Wellensittich wird dann nach und nach flugunfähig und kann danach per Leiter leicht eingefangen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Welli126
Fragesteller

Danke ich gucke Mal ob er vielleicht heute noch Mal in meinem Garten ist...

stelle einen käfig mit kolbenhirse und wasser mit offener tür auf einen tisch unter den baum. normalerweise frisst der vogel zumindest in der früh und am abend. wenn du glück hast, geht er hingrig freiwillig in den kägig und zu kannst das türchen schließen.

viel glück!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung