Wellensittich tot umgefallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest unbedingt erst einmal ein altes Wellensittichbuch lesen und die Basics der Wellensittichpflege erlernen.

Wellensittiche sind stressempfindlich und deshalb ist es immer ratsam, die Tiere so einzufangen, dass wenig Stress entsteht.

Moderne Medien, insbesondere das Internet und dort vor allem die allgemeinen Wellensittichforen, sind absolut ungeeignet dafür, sich das richtige Handwerkswissen zur Vogelpflege anzueignen.

Der Hauptgrund dafür ist wohl der, dass die Autoren dieser Quellen selbst Anfänger in der Wellensittichhaltung sind und zuhauff Anfängerfehler begehen.

Leider sind die meisten Leute in den Wellensittichforen so sehr von sich eingenommen, dass sie Ratschläge erfahrener Vogelhalter abwehren und oftmals zeigen sie sich zudem sehr resistent gegen gutgemeinte Ratschläge.

Moderatoren und Administratoren und manche User fühlen sich gleich angegriffen, wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht.

Die meisten haben dabei aber nur Angst, ihren Platz als Leithirsch in der Hierarchie des jeweiligen Wellensittichforums zu verlieren.

Und so beschützen sie ihr Forum gemeinsan dagegen, dass sich dort geprüftes Fachwissen einnistet.

Wer fachlich überlegen ist, der wird dann ganz einfach ausgeschlossen.

Aber Gott sei Dank haben die meisten User genug gesunden Menschenverstand und halten sich von diesen allgemeinen Wellensittichforen fern.

Ihr erkennt es an den Nutzerzahlen immer dann, wenn auf Tausend eingetragene User in solchen Foren nur ein oder zwei Dutzend aktive User kommen.

Die Masse der User erkennt eben solch eine Mogelpackung !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie hast du deinen Wellensittich denn genau festgehalten in dem Tuch? Der Bauch muss bei Vögeln immer frei sein, da Vögel sonst nicht atmen können und ersticken.

Android115
Fragesteller

er war komplett im tuch eingewickelt

Der Post ist schon 2 Jahre her, darum ist die Frage sicher schon abgehakt. Aber was mir sofort bei den bildern aufgefallen ist, dass kot im vogelfutter ist und der gehört da auf keinen Fall rein. Leute bitte, es gibt vogeltränken und Futterbehälter die genau dies verhindern. Leider wird immer wieder das wasser und futter am boden unter den sitzplätzen der vögel platziert. Bitte achtet auf sauberkeit und Hygiene im umgang mit Tieren. Sie sind uns und unserem verstand hilfos ausgeliefert.

Aesthetic678  10.09.2020, 12:56

Und außerdem ist es Zuviel Futter drinnen.

wellis dürfen am Tag nur 2 Teelöffel Futter essen

Schockstarre, da helfen Dunkelheit und Ruhe. Hat sich der Vogel nach 2-3 Stunden nicht erholt, ab zum Tierarzt.

Das passiert bei Wellensitichen schon mal.
Vor Aufregung durch das Einfangen.