Warum wollen wellensittiche nicht angefasst werden?

6 Antworten

Zuerst: gewöhne dir bitte mal ein vernünftiges Deutsch an, wenn du im Internet unterwegs bist. So wie du diese Frage gestellt hast wirkt es so, als wärst du erst sieben Jahre alt oder hättest eine geistige Behinderung. Oder wärst einfach nur unhöflich und zu faul, auf Rechtschreibung und Ausdruck etwas wert zu legen.

Zweitens werden Wellensittiche nur mit sehr viel Geduld und Rücksichtnahme zahm. Dabei ist es zuerst einmal nötig, ihr Vertrauen zu gewinnen. Durch dein Eindringen in ihren Käfig fühlen sie sich aber bedrängt, wenn du einfach so die Hand in den Käfig steckst und nach ihnen greifst, macht das den Vögeln große Angst - versetze dich mal in ihre Lage und stell dir vor, dass ein Riese seine Pranke durch das Fenster steckt und dich packen will. Da würdest du auch die nackte Panik kriegen. Es ist gut möglich, dass du das Vertrauen zu den Wellensittichen nun schon komplett zerstört hast und sie in Angst vor dir leben. Sie jetzt noch zu zähmen ist dann sehr, sehr schwierig bis unmöglich. Die Vögel betrachten dich jetzt schließlich als Störer, sogar als ihren Feind.

Wenn du es jemals schaffen willst, das Vertrauen deines Vogels zurückzugewinnen ist der Käfig für dich in Zukunft tabu. Das heißt: NIEMALS in den Käfig fassen, wenn der Vogel darin ist. Wenn du den Käfig säuberst oder Futter gibst, tust du das besser dann, wenn der Vogel draußen ist. So machst du den Käfig für den Vogel zu einem sicheren Zufluchtsort.

Von außen solltest du dich dann häufig zu dem Vogel setzen und mit ihm sprechen - natürlich in ruhiger Tonlage. Auch wenn du mit anderen Leuten redest und nahe beim Käfig stehst, gewöhne dir bitte an, leise zu sprechen. Plötzliche Bewegungen solltest du auch auf jeden Fall vermeiden, also einfach alles, was dem Wellensittich Angst machen könnte. Rücksicht ist der erste wichtige Schritt in Richtung vertrauen.

Wenn du bei dem Vogel sitzt, solltest du ihm öfters eine Leckerei anbieten. Warte dann aber ab, bis der Wellensittich auf dich zukommt - niemals den Vogel mit der Hand verfolgen, auch nicht von außerhalb des Käfigs. Du darfst nicht die Geduld verlieren, auch wenn es Wochen dauert, bis der Vogel das Futter aus deiner Hand nimmt. Sobald du hier einen Fehler machst, ist nämlich all das gewonnene Vertrauen wieder futsch.

Es kann gut sein, dass dein Vogel jetzt nicht mehr lernen wird, auf deine Hand zu kommen. Aber trotzdem könnt ihr beide noch Freunde werden. Dazu musst du aber respekrieren, dass der Wellensittich seinen eigenen Kopf hat. Spiel mit ihm, rede mit ihm, pfeife ihm etwas vor - und mit viel Geduld wird sich das Tier an dich gewöhnen und sich vielleicht irgendwann sogar streicheln lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Wenn Du Wellensittiche einmal selbst zähmen möchtest, dann mußt Du Dir dafür möglichst junge Vögel anschaffen.

Je jünger, desto besser, lassen sich Wellensittiche abrichten.

Wenn Du sehr zahme Tiere möchtest, oder ihnen sogar Kunststückchen oder gar das Sprechen beibringen möchtest, dann müssen die Vögel zudem alleine gehalten werden.

Das erfordert jedoch einen sehr hohen zeitlichen Aufwand für den Halter.

Wenn solch zahme Wellensittiche danach auf deine Person geprägt sind, dann erwächst für dich daraus die Pflicht, dass Du dich in den nächsten 10 bis 15 Jahren tagtäglich ausgiebig mit deinem Wellensittich zu schäftigen hast.

Wenn abzusehen ist, dass Du die Zeit dafür heute oder in der Zukunft nicht regelmäßig aufbringen kannst, dann solltest Du besser zwei Wellensittich als Paar vergesellschaften.

Dann werden sie zwar nicht mehr richtig zahm, aber oftmals doch noch recht zutraulich.

Die Wellensittiche beschäftigen sich dann eher miteinander, als mit Dir, was aber den Vorteil hat, dass Du zeitlich nicht so sehr gebunden bist und sich keiner der Vögel auf dich prägt.

Auf jeden Fall solltest Du voher ein altes Buch zum Thema: Zahme Wellensittiche lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du alle deine Fragen beantwortet finden.

Noch ein Tip zur Zähmung:

Der Käfig ist, muß und soll immer der sichere Rückzugort für deine Wellensittiche sein, welchen sie bei Gefahr, Stress oder Ermüdung von selbst aufsuchen sollen.

Deshalb gehört die Hand des Halters und erst recht die des Dompteurs niemals !!! in den Käfig !!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vögel sond idR nur Anschautiere, wenn du ein Tier zum Kuscheln haben willst, hol dir ne Katze oder ein Stofftier. Vögel sind nicht zum Knuddeln da, also bitte NIE versuchen, sie zu fangen, NIE die Hand in den Käfig und NICHT mehr als mit der Fingerspitze berühren, und auch nur, wenn die Vögel die Möglichkeit haben, wegzufliegen, wenn sie keinen Bock haben, also auch NIE festhalten!!! Wenn du dich mit Vögeln nicht mal so weit auskennst, solltest du keine halten. Sorry, aber ist so.

" Ich habe meine Hand in Käfig rein gemacht und wollte die in Hand tragen und streicheln, doch die sind immer in Käfig weg geflogen. Warum ist das s"

Weil man nicht einfach seine Hand in den Käfig steckt und erwarten kann, dass die das toll finden. Wenn sie noch nicht zutraulich sind, heißt das schlichtweg dass du in ihren privaten Bereich eindringst. Man wartet immer bis Tiere auf einen selbst zukommen

"Oder haben die eine ansteckende Krankheit? Und wollen nicht das ich auch krank werde?"

Den Unsinn glaubst du jetzt aber nicht selbst oder?

Das sind Fluchttiere, die dürfen nicht zum Kontakt gezwungen werden.

Wenn sie von alleine rauskommen und zutraulicher werden (z.B. angeflogen kommen) dann kannst Du sie langsam an die Hand gewöhnen, aber niemals mit Gewalt.