Meine Wellensittiche lassen sich streicheln. Warum eigentlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann aus der Ferne niemand beurteilen, ohne es sehen zu können.

Wenn Du zahme Wellensittiche haben willst würde ich es als gutes Zeichen werten.

Darauf aufbauend kannst Du gut weiterarbeiten.

Da die Vögel erst kurze Zeit bei dir sind, solltest du aber auch davon ausgehen, dass sie dabei Stress haben.

Normalerweise würden die Vögel wegfliegen.

Intelligent wie sie sind, wissen sie, dass dies nicht möglich ist und sie zeigen ein alternatives Verhaltensmuster.

Sie bleiben unbeweglich sitzen.

In der Natur würden sie so von einigen Feinden weniger gut oder gar nicht wahrgenommen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bitte unterlass derartige Annäherungsversuche zu Beginn. Gib ihnen die Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Indem du deine Hand in den Käfig steckst, setzt du sie unnötig Stress aus. Sie haben vermutlich Angst und sind starr vor Schreck. Aber grundsätzlich ist es natürlich für uns schwer, das aufgrund deiner Schilderung zu beurteilen, da man sich auch hierzu auch z.B. die Körperhaltung der Vögel ansehen müsste. Dennoch gilt: überstürze nichts und gib den Vögeln Zeit.

Hier noch ein paar tolle informative Seiten über Wellis:

welli.net/

birds-online.de/

vwfd.de/2/2.php

Sie sind einfach zutraulich, war bei unseren auch so , die lassen sich am besten zähmen

jolineschaefer
Fragesteller

Aber schon mit 2 Monaten und nach zwei Tagen wo sie hier leben ?

DieEchte13  10.01.2017, 14:42

Ja , meiner war auch ca 2 monate und ließ sich schon seit Anfang streicheln , dann hab ich ihn gezähmt und ja jetzt kann der halt alles .

jolineschaefer
Fragesteller
@DieEchte13

Wie hast du das denn gemacht ? Meine beiden Schätzchen wollen beide keine hirse

DieEchte13  10.01.2017, 14:45

hab bei yt geguckt , da hat jmd eine ganze Reihe videos mit welli zähmen gemacht , also ich hab immer kolbenhirse auf die Hand gemacht und dann nach paar tagen wo er schon so auf meine Hand gekommen ist hab ich ein paar Tricks mit ihm gelernt , so wie komm her oder so fingertreppe

DieEchte13  10.01.2017, 14:51

Dann versuch es mal mit Obst und Gemüse , das mögen meine zb nicht xD , aber vlt ja deine, sonst gibt es bestimmt noch viele andere Leckerlies die du ausprobieren kannst .

Die sind noch zu jung und alles ist neu. Das hat nichts mit zahm -sein zu tun.
Meine neuen Vögel ließen sich auch immer auf die Hand nehmen.

Meiner kam auch schon am ersten Tag auf die Hand zum fressen. Du hast Glück so einen zutraulichen Vogel zu haben. Weiter so