Wellensittich plötzlich tot und kot in der Box?

5 Antworten

Je nach Art kann es durchaus Altersschwäche gewesen sein.

das mit dem Kot kann auch normal sein. Das ist bei fast jedem Lebewesen so, dass sich eventuell der Darm nochmal entleert. Ja, auch bei Menschen 🤨

Nach dem Tod kann es vorkommen, dass sich die Darmmuskulatur lösen, was zum Abgang von Kot führen kann. Oder Kot wird durch sich ausdehnende Gase raus gedrückt.

Hallo UkuleleGirl,

Das tut mir leid um euren Welli. Tatsächlich können nach dem Tot noch Exkremente ausgeschieden werden. Was, wie bereits erwähnt an der Muskulatur und deren Entspannung liegt.

Fast alle Tiere, Wellensittiche eingeschlossen, täuschen ihre Gesundheit vor. Man merkt also oft erst kurz vor ihrem Tod das sie erkrankt sind. Das liegt an deren Natur um für Fressfeinde nicht so früh als leichtes Opfer zu erscheinen.

Je nach Zucht kann es aber auch bereits Altersbedingt gewesen sein.

LG Barker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Todesursache kann nachträglich kaum noch ergründet werden, wenn Du den Vogel schon beerdigt hast.

Du solltest einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Wenn Du schon bemerkst, dass sich dein Wellensittich anders verhält als normal - da hättest Du sofort handeln sollen.

Was man tut und wie, dass kannst Du in der oben genannten Literatur nachlesen.

Jetzt ist es zu spät dafür.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn wir sterben kann es sein, dass wir, dadurch dass sich die Muskeln entspannen, Exkremente ausscheiden