Mein Welli liegt wie auf den Käfig Boden wie fast tot was soll ich nun tun?

5 Antworten

Naja so liegen die meistens da, wenn sie kurz vorm sterben sind.

Noch als Zusatz: 3 Wellis zu halten ist nicht gerade sonderlich gut, es sollten dann schon 4 sein.

Bewegt er sich, wenn du nach ihm greifst?

Binyswelf
Fragesteller

Mein welli ist gerade gestorben ;(((😖🥺

TheSmurey  03.06.2020, 05:55
@Binyswelf

Das tut mir auch sehr leid.

Hatte er irgendwelche Krankheiten?

Ich empfehle dir bei Welli.net mal ein wenig über Wellensittich-Krankheiten zu lesen und wie man solche frühzeitig erkennen kann.

Sie können da kaum noch etwas machen.

Allerdings sollten Sie ihre ganze Wellensittichhaltung gründlich und sehr selbstkritisch überdenken, denn Sie müssen schon sehr viel falsch machen, wenn ein Vogel so jung stirbt.

Denn Wellensittiche gehören zu den, mit großen Abstand, härtesten und robustesten Papageien überhaupt.

Wahrscheinlich sind Sie einer von Tausenden anderen Wellensittichhaltern auch, die ihre Kenntnisse zur Vogelhaltung aus den, vom sogenannten "Tierschutz" durchsetzten, modernen Print- bzw. Onlinemedien beziehen.

Dies sollten Sie unbedingt schnell ändern !!

Dort schreiben leider zuhauff Autoren, die schnelles Geld mit wohlgefälligen Worten und bunten Hochglanzbildern verdienen wollen.

Leider haben diese Leute aber nur in den seltensten Fällen wirkliche fachliche Kompetenz zur Wellensittichhaltung und es gibt auch niemanden mehr, der ihre Artikel fachlich prüft und begleitet.

Lesen Sie also besser ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. -zucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheSmurey  03.06.2020, 05:58

Noch besser: Sich einfach im Internet auf Foren speziell für Sittiche austauschen und bei Gutefrage.net seriösen Rat von einem Experten anfragen.

Bücher sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und helfen oft nicht bei individuellen Fragen.

Ja, vor dem Sterben liegen sie meistens so da. Mein Beleid!❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

😪😭 das tut mir leid! Ich hatte genau das selbe problem! Ich hatte ein Pärchen und aufeinmal saß das Männchen unten am Bodenrand! Er wurde nur 3 Jahre alt! Hat er vl veränderung am Schnabel oder hat Milben? Vl wurde er von der Gruppe ausgegrentzt! Das kann vl sein , dass er dadurch Krank wurde! Weil er keinen Anschluß gefunden hat! Wellis sdind sehr Gesellige Tierchen!

Binyswelf
Fragesteller

Ja er wurde meistens immer ausgegrenzt und „geärgert“ 😫😖😭

Mini1983  02.06.2020, 09:39
@Binyswelf

Oh nein 😭 das tut mir leid! Kenne das zu gut! Hoffe das dein kleiner nicht zu sehr leiden muss, und bald einschläft! 😪

Binyswelf
Fragesteller
@Mini1983

coco ist leider gestorben echt schade er tat mir so leid ❤️😭

TheSmurey  03.06.2020, 06:04
@Binyswelf

Sorry aber wenn du ganz genau wusstest, dass er ausgegrenzt und geärgert wurde stellt sich einem die Frage, wieso du nicht einen 4. Wellensittich gekauft hast?

Wie ich schon gesagt habe ist es genau aus dem Grund unverantwortlich nur 3 Wellensittiche zu halten. Find ich echt nicht gut von dir und es grenzt m.M.n. an Tierquälerei und ist manchmal fast schon genauso falsch, wie einen einzigen Vogel zu halten (vorallem wenn man wusste wie es dem einen Wellensitich damit ergeht).

3 Wellensittiche kann funktionieren, tut es aber oft nicht und dann muss man sich IMMER die Option offen halten einen 4. dazu zu kaufen, da sonst einer das 5. Rad am Wagen ist.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle meine Wellensittichhaltung überdenken.