Wellensittich- was fuee Spielzeug fehlt hier noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn deine Wellis jeden Tag Freiflug bekommen, ist der Käfig zu klein. Er sollte mindestens 100×50×80cm groß sein.

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Entferne die Sitzstangen und ersetzte sie durch Naturäste (vorzusweise von Obstbäumen oder Weiden). Da können sie dann die Rinde herunterknabbern. Außerdem ist es auch besser für die Füße deiner Tiere, da Naturäste nie ganz gerade sind, also nicht so wie diese ganz geraden die du jetzt hast.

2. Im Käfig sollte auch kein Plastik sein, das könnten deine Wellis verschlucken und das wäre nicht gut. Also entferne auch die Schaukeln. Du kannst beispielsweise selber welche machen (aus Naturästen).

3. Die Futter/Wasserschüsseln sind auch nicht optimal. Viele Wellensittiche fühlen sich bedroht wenn sie irgendwo "hineinkriechen" müssen. Besser wären welche, die man in den Käfig hineinhängt, also ganz normale Näpfe eben.

4. Hast du eine Badeschüssel im Käfig? Es sollte unbedingt eine drinnen sein, denn Wellensittiche gehen manchmal recht gerne baden. Außerdem ist es im Sommer vom Vorteil wenn sie sich so abkühlen können.

5. Spielzeuge würde ich gar keine hineingeben. Stattdessen nimmst du einfach Äste (von Obstbäumen oder Weiden) mit Blätter und gibst sie in den Käfig. Deine Wellis werden damit viel mehr Spaß haben als mit irgendwelchem Plastikspielzeug, an dem sie möglicherweise sogar Teile abnagen könnten. Natürlich musst du bedenken, dass du regelmäßig frische Äste mit Blättern holen musst, sonst sind nach ein paar Tagen alle Blätter am Boden und nur noch die blanken Äste im Käfig.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käfig ist trotzdem viel zu winzig und ungeeignet. Ich möchte auch keine 12 Stunden in einer Holzkiste verbringen, auch wenn ich sonst raus darf.

Da ist ja nichtmal Platz für Spielzeuge / Beschäftigungsmöglichkeiten.

ILikePhysics
Fragesteller

Sie sitzen da nur zum Schlafen und morgens UND zum Spielen. Die meiste Zeit sind sie draußen. Also sie spielen mal im käfig, mal gehen sie raus. Der Käfig ist eher ein Rückzugsort. Die sind da nicht oft drinnen.

Lotti1508  04.10.2020, 17:26

Du könntest den Käfig immer mal wieder umbauen oder sowas wie eine kleine Kugel reinlegen, die sie natürlich aber nicht verschlucken können

Wellensittiche benötigen gar kein Spielzeug !!

An Stelle des Spielzeuges sollten Sie bessere Sitzstangen aus naturgewachsenem Holz einbauen.

Bevorzugt eignet sich hier Weidenholz.

Besonders das Holz der Trauerweide ist hier zu jeder Jahreszeit sehr zu empfehlen.

Achten Sie dabei auf die richtige Größe der Sitzäste.

Der Durchmesser der Sitzäste sollte so gewählt sein, dass der Wellensittich 1/3 bis 2/3 des Umfangs mit seinen Krallen umschließen kann.

Das Wichtigste aber überhaupt, ist die Wahl eines geeigneten Käfigstandortes.

Ohne diesen kommen Wellensittiche niemals richtig zur Ruhe.

Ein idealer Käfigstandort befindet sich immer oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal ist eine saubere, helle, zugfreie, obere Zimmerecke, welche mindestens von vier Seiten blickgeschützt ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statt andere Spielzeuge wäre eine größere Voliere geeigneter, auch wenn sie tagsüber viel im Zimmer fliegen dürfen ist so ein Käfig einfach zu klein.