Welli macht ständig Bruchlandungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann deine Freundin bestätigen: meine Wellis waren fast alle begeisterte gute Flieger, aber bei zweien (auch mit eher etwas kürzeren Schwanzfedern) waren gerade mal Flugstrecken von 1-2 Metern drin. Aber das schienen diese beiden auch zu wissen und diese haben ihre Ausflüge dementsprechend dann mit mehreren Zwischenstops unternommen. Beim Freiflug war immer jemand zur Beobachtung dabei - eben auch zur Hilfestellung im Falle eines Unfalls. Komischerweise sind übrigens diese beiden erheblich älter geworden als die flugtechnisch begabten.

Und woher weißt du das er nicht zu dick ist?

Rein optisch geht das überhaupt nicht, es sei den der wäre masiv Über- oder Untergewichtig. Den Ernährungszustand kann man nur zuverlässig mit dem Abtasten des Brustbeines bestimmen und wenn das noch nie gemacht hast, lässt man sich das am besten vom Tierarzt zeigen.

Nimm den Vogel zu einem Vogeltierarzt. www.vogeldoktor.de

Der soll den Ernährungszustand sowie die Muskulatur der Flügel überprüfen.

Mögliche Gründe für das schlechte Fliegen

  • schlechte Kondition, das Herz macht nicht mit, die Muskeln ermüden zu schnell

  • Bereits leichtes Übergewicht (5g zuviel) und ein Wellensittich wird immer Flugfauler was weiteres Übergewicht fördert. Das Fliegen wird immer anstrengender.

  • Fehlen am Flügel zu viele Schwungfedern (sei es durch die große Mauser oder Viruserkrankung z.B. PBFD) wird das Fliegen und insbesondere das "Höhe gewinnen" immer schwerer und anstrengender. Während der Ausfall von einigen Schwungfedern bei der großen Mauser eher weniger Flugprobleme verursacht sind es gerade Wellensittiche mit PBFD die in der Anfangsphase der Erkrankung zuerst nur noch kurzstrecken von 1-2m gerade so noch fliegen können, dann es übergeht in einen art kontrollierten Absturz mit heftigen Flattern richtung Boden.

  • Wellensittiche können genau so wie Menschen Erkrankungen am Skelett bekommen. Insbesondere Arthrose. Da wird fliegen sehr schmerzhaft. Kann man mit Röntgenbild feststellen.

  • Raumfördernde Tumore, verfettung der Leber... welche langsam die Luftsäcke und Lungen verengen so dass die Sauerstoffversorgung für Hochleistung nicht mehr gegeben ist.

Nach was zu den Schwanzfedern. Ein Wellensittich ohne Schwanzfeder kann weiter von A nach B fliegen. Die langen und kurzen Schwanzfedern dienen vorrangig um den Flug kontrollierbarer zu machen.... z.B. apprupte Richtungswechsel während des Flugs und auch zum abbremsen wenn ein Ast angeflogen wird. Da werden insbesondere die kurzen Schwanzfedern wie ein Fecher ausgebreitet. Beim nicht fliegen dienen die langen Schwanzfedern auch etwas dem Balance halten.

Besuch im Internet die Webseite Birds-Online (musst selbst mit Google suchen da ich nur einen URL Link im Beitrag eingeben kann).

Räusper Ich erwähnte deutlich er ist nicht krank oder zu fett.Er wiegt nur 30 Gramm,und krank ist er erst recht nicht.Der Händler bei dem er geholt wurde macht bei jedem Vogel Gesundheitscheck!

@Heimtierzoo

Mit 30g Körpergewicht ist der Wellensitich klar untergewichtig. Wellensittiche die an Macrorhabdiose erkrankt sind und unter die 30g Körpergewicht fallen, gelten bereits als nicht mehr therapierbar und du willst mir sagen, mit 30g sei der kerngesund?

@Heimtierzoo

Dann finde es heraus, statt sich mit Ahnungslosigkeit zufrieden zu geben.

Die Schwanzfedern haben i.d.R. nicht wirkliche Auswirkungen auf das Flugvermögen. Lediglich das Fehlen der Schwungfedern (die langen Flügelfedern) beeinträchtigen Vögel.

Und wenn er noch nie krank war, so kann er es jetzt sein. Symptome zeigen sich nicht von Anfang an und ein Welli lässt sich auch nicht gleich alles anmerken, sondern versucht es, so lange wie möglich hinauszuzögern.

Ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Der kann dir da mehr weiterhelfen, da er auch weitergehende Untersuchungen machen kann. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

An Peter42:

Schön,jemandem mit dem gleichen Problem zu treffen.Mein Wellensittich macht aber keine Zwischenstopps.Das Problem ist:Ich habe ein Kleines Klettergerüst aus Seilen und Holz.Oben auf der Stange sitzen die beiden immer.Sobald Tweety (flugbegabt) losfliegt meint Blue (Problemvogel) er müsse auch fliegen.So dreht er dann 1-2 hilflose kleine Runden,bis er dann schliddernd zu Boden gleitet.Teilweise fliegt er so in Regale,unters Bett oder gar auf den Schreibtischstuhl.Aber öfters mal lasse ich die beiden frei fliegen,und mache währenddessen den Käfig sauber.Somit bin ich nicht da und mache mir große Sorgen dass Blue irgendwas zustößt

hmm - also in der Anfangszeit gab es bei meinen auch diverse problematische Flugversuche. Aber: der Käfig stand auf einem Schrank, von dort zur landetauglichen Deckenlampe waren es gut 1m, ebenso zu einem Bilderrahmen, der Gardinenstange oder einem Regal usw. - alles in einer Höhe und gut erkennbar, also prima Landemöglichkeiten ohne hierbei nennenswerte Höhenunterschiede überwinden zu müssen. Und zwischen diesen Stationen fand dann der Freiflug statt - die flugtauglichen drehen Runde um Runde im gesamten Raum, die weniger begabten dagegen blieben bei den Kurzstrecken. Diese geeigneten Landeplätze hatten wir in der Anfangszeit sogar mit Leckerchen präpariert, also dem Vogel einen Zweig mit Vogelmiere oder Kolbenhirse zeigen/locken und diesen dann sichtbar an der Landestelle ablegen - so Wellis sind nicht dumm... . Du kannst auch provisorisch mal ein Seil oder Ast zwischen 2 Landeplätzen befestigen und lockst sie hierüber "zu Fuß" an eine neue Stelle. Also biete ihnen mal genügend geeignete Landeplätze und mache sie damit vertraut, dann wird die Anzahl der Bruchlandungen wohl auch drastisch zurückgehen. Meiner Beobachtung nach scheint es leichter zu sein, wenn die Landeplätze etwa auf gleicher Höhe sind oder (noch besser) die Möglichkeit bieten, von dort aus höher klettern zu können.

Kläre doch einmal den Grund für seine Flugunfähigkeit bei einem vogelkundigen Tierarzt ab.

Nee in der Mauser ist er nicht.Er verliert wie jeder Wellensittich nur diese Fusselfedern